Sehr nette Atmosphäre

Slavistik (B.A.)

Ich persönlich finde, dass der Studiengang Slavistik wirklich toll ist. Die Professoren und allgemein das ganze Personal drumherum ist sehr nett und hilfsbereit.

Es gibt relativ kleine Gruppen an Studenten in den einzelnen Vorlesungen (ca. 10). Dadurch wird eine aktivere Rolle gefordert und man bleibt nicht anonym. Dies ist von Vorteil, da man mindestens eine slavische Sprache lernt. Der Umgang ist daher sehr persönlich und man fühlt sich in ein Team eingeschlossen.

Es gibt drei Vertiefungen (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kunst-und Kulturgeschichte). Außerdem werden viele verschiedene Sprachen angeboten. Dadurch kann man sich auf das konzentrieren, was einen am meisten interessiert.

Der Studienverlauf ist durchdacht, da man schrittweise vorangeht. Einziger Nachteil ist, dass man sich sehr schnell für eine Vertiefung entscheiden muss, ohne genau zu wissen, was die Vertiefung genau bedeutet. Allerdings kann man sich bei Fragen auch immer an die Studienberatung wenden und am Anfang in alle Vertiefungen "reinschnuppern".

Die Vorlesungen sind ziemlich anspruchsvoll, aber sehr interessant. In den Sprachwissenschaften analysiert man z.B., wie die slavischen Sprachen aufgebaut sind und macht sich zu etwas Gedanken, dass man sonst einfach gebraucht (Sprache). Dies erfordert ein wenig abstraktes Denken. Auch die Sprachen können als schwieriger aufgefasst werden als andere, da man sie nicht unbedingt aus der Schule mitnimmt und meist ohne Vorkenntnisse anfängt.
Ein Nachteil ist, dass man teilweise Inhalte theoretisch vermittelt bekommt, die praktisch sehr schwierig anzuwenden sind. Informationen, um dieses Problem zu lösen, findet man dann nicht immer. Dozenten unterstützen einen aber immer bei Fragen und erklären auch gerne erneut.

In den Kursen gibt es immer genug Plätze, da sich nicht viele für diesen Studiengang entscheiden. Bamberg ist auch einer von sehr wenigen Studienorten, an denen man Slavistik überhaupt studieren kann.

Moderne Lernmittel kommen eher weniger zum Einsatz, allerdings braucht man diese auch nicht wirklich, weil man Lehrbücher und Übungsbücher verwendet. Von diesen sind auch einige in der Bücherei vorhanden. Übermäßig viel Auswahl findet man aber nicht.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, persönlicher Umgang
  • Schwierige Studieninhalte

Jessica hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Valentina , 22.05.2021 - Slavistik (B.A.)
Julia , 21.03.2015 - Slavistik (B.A.)
Evelyn , 08.03.2015 - Slavistik (B.A.)
Lisa , 13.04.2014 - Slavistik (B.A.)

Über Jessica

• Studienbeginn: 2020