Sprache, Kultur und Literatur des Nordens

Skandinavistik (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Begrüßt werden die Erstsemester jedes Jahr von der Fachschaft der Skandinavistik in der Erstiwoche. Hierbei wird schnell klar, dass das Fach überschaubar klein und dementsprechend gemütlich ist. Begonnen wird das Studium mit einer Einführung in die Literaturwissenschaft und in das wissenschaftliche Arbeiten, die Geschichte Skandinaviens, sowie dem Erlernen der ersten skandinavischen Sprache (Vorkenntnisse sind nicht nötig, man kann aber auch mit welchen beginnen) - hier kann man Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch lernen von einer der Lektorinnen, die alle Muttersprachlerinnen sind.
Nach einer Einführung in die Sprach- und Kulturwissenschaft im zweiten Semester und der Beschäftigung mit dem Altnordischen - vergleichbar mit Latein für die romanischen Sprachen - kann man ab dem vierten Semester seine Spezialisierung in der Sprach- oder Literaturwissenschaft machen. Als zweite skandinavische Sprache kann auch Isländisch gewählt werden, in jedem Fall sollte man Freude und etwas Ausdauer mitbringen, um die Sprachen zu lernen. Selbstständiges Arbeiten (und Vokabeln lernen) gehört bei dem Sprachstudium auf jeden Fall dazu, aber Hilfe, Beratung und Betreuung bekommt man immer. Durch die Größe des Faches und das Motto "jeder kennt jeden" (das trifft normalerweise tatsächlich zu, von dem online Studium mal abgesehen) bleibt es dabei angenehm persönlich. Das wird auch daran deutlich, dass die Dozenten nach skandinavischem Vorbild geduzt werden - ich finde das eine tolle Atmosphäre.
Im Winter feiern wir das schwedische Luciafest und im Sommer Mittsommer, beide Feste sind über das Institut hinaus bekannt und besucht und bieten eine schöne Abwechslung zum Studienalltag. Die Inhalte sind grundsätzlich theoretisch, aber der Bezug zu den skandinavischen Sprachen und Ländern wird gut vermittelt und auch die interskandinavischen Beziehungen kommen nicht zu kurz.
Es besteht die Möglichkeit für einen (Erasmus-) Auslandsaufenthalt, wofür es viele verschiedene Partneruniversitäten zur Auswahl gibt, er ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen und gut beraten und betreut.
  • guter Kontakt zu den Dozierenden, gut vermittelte Studieninhalte, moderne Orientierung der Studien

T. hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Leo , 05.11.2023 - Skandinavistik (B.A.)
L. , 25.09.2021 - Skandinavistik (B.A.)
Alina , 01.05.2020 - Skandinavistik (B.A.)
Sina , 02.11.2017 - Skandinavistik (B.A.)
Ronja , 26.10.2017 - Skandinavistik (B.A.)
Kira , 27.04.2017 - Skandinavistik (B.A.)
L. , 29.09.2016 - Skandinavistik (B.A.)
Luisa , 01.05.2016 - Skandinavistik (B.A.)
Wanda , 25.04.2016 - Skandinavistik (B.A.)
Wanda , 18.05.2015 - Skandinavistik (B.A.)

Über T.

• Studienbeginn: 2019