Ausgezeichnete Lehrkräfte

Skandinavistik (Bachelor)

Das beste an der Skandinavistik in München sind die Dozent:innen. Jede:r einzelne ist unglaublich kompetent, motiviert und freundlich und allgemein ist das Klima sehr angenehm. Auch wenn die Veranstaltungen meist keine Wahlmöglichkeiten bieten (weil das Institut doch relativ klein ist) sind die Studieninhalte interessant und auch gut auf die eigenen Interessen zuschneidbar. Man kann sich auch sicher sein, viele Gleichgesinnte zu finden und sogar selber ein bisschen Skandinavien-Gefühl bekommen, denn regelmäßig (jedes Semester) finden Lucia- oder Midsommar-Feiern statt, die von einer sehr aktiven Fachschaft veranstaltet werden. Es ist auch sehr luxuriös, dass die Erasmus-Plätze viel freier zugänglich sind, als in anderen Studiengängen und wenn man im Hauptfach studiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass man seine erste Wahl bekommt. Wenn man gerne Sprachen lernt, kann man hierbei schon einmal viele ECTS-Punkte sammeln, denn man hat im ersten und zweiten Studienjahr jeweils zweimal die Woche Sprachunterricht in der gewählten Sprache und wird auch schnell richtig gut darin. Es sollte einem aber auf jeden Fall bewusst sein, dass es nicht nur ein Gerücht ist, dass man sehr viel lesen muss, so ist das aber vermutlich in vielen Geisteswissenschaften. Man sollte auch keine falschen Erwartungen an das Studienfach stellen: Man lernt zwar auch über Wikinger aber nicht nur und vor allem ist Skandinavistik eine Literaturwissenschaft, nur eben mit ein paar spaßigen Elementen wie Altnordisch, Vorlesungen über Sagas, Runen etc. und einer neuen Sprache. Alles in allem: Wenn man Skandinavistik studieren will, dann ist München dafür bestens geeignet!

M. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.

Ella , 28.10.2023 - Skandinavistik (Bachelor)
Franziska , 19.03.2022 - Skandinavistik (Bachelor)
Segu , 25.01.2022 - Skandinavistik (Bachelor)
Tanja , 06.11.2021 - Skandinavistik (Bachelor)
Alice , 20.07.2021 - Skandinavistik (Bachelor)
Alina , 11.01.2019 - Skandinavistik (Bachelor)
Anna , 09.04.2018 - Skandinavistik (Bachelor)
Marina , 03.12.2017 - Skandinavistik (Bachelor)
2.8
Nina , 21.09.2016 - Skandinavistik (Bachelor)
Lena , 11.09.2016 - Skandinavistik (Bachelor)

Über M.

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 1,3