Interessant und Tiefgründig

Simulation und Test (M.Eng.)

Zu Beginn war ich zunächst sehr überfordert was die Inhalte des Studiums angehen. Die meinsten Professoren sind jedoch sehr kompetent in ihrem Gebiet und erklären die Zusammenhänge auf Nachfrage noch ein Mal genauer. Zudem werden in Übungsgruppen, Tutorien, Praktika und Arbeitsgemeinschaften jede Frage beantwortet und die Notwendigkeit der erlernten Theorie verdeutlicht. Die Inhalte gehen von den mathematischen Grundlagen von partiellen Differentialgleichungen, über Computergestüzte messtechniken hin zum Aufstellen von Testplänen (DoE) mit RStudio und Programme erstellen mit Python,LabView und C++.
Zum Studium gehört jedoch nicht nur das reine Studieren sonden auch die Angebote der Hochschule abseits des Hörsaals. Da ich nur im Master für 3 Semester (1 davon Corona und eins in der Masterarbeit) war, konnte ich alle Angebote der Hochschule nicht war nehmen. Die Veranstalltungen die ich mitnehmen konnte haben mich aber überzeugt. Diese gingen von einer eigenenen Hochschul-Big-Band über Poetry-Slam hin zu Spieleabenden in de Bibliothek und Bierpong-Tunieren in der Mensa.
Auch die Stadt Coburg kann sich sehen lassen. Sie ist zwar nicht groß bietet jedoch für Studierende ausreichd viele Bars, Kneipen, Restaurants und Freizeitangebote wie z.B. Klettern, Fussball, Kampfsport.Sollte es einen nach mehr Möglichkeiten dürsten, kann mittels des Hochschultickets bequem nach Bamberg gefahren werden.

Wer sich also im Bachelor für physikalische/mathematische Simulationen, Statistik, Programmieren und computergestützte Messtechnik interessiert und eher mit kleinen Arbeitsgruppen zurecht kommt in denen der Prof. jeden Studierenden beim Namen kennt, für den ist in dieser Studiengang genau das richtige.
  • Sehr kompetente und nette Dozenten, kleine Arbeitsgruppen -> naher Kontakt zum Prof., sher interessante Studieninhalte, zeitnahes reagieren auf besondere Umstände (Corona) -> online Vorlesungen haben sehr gut funktioniert),
  • Inhalte bestimmter Vorlesung unnötig und unbedeutend

Philipp , 01.02.2023 - Simulation und Test (M.Eng.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2019