Leben in der Lage. Hier war die Lage beherschbar.

Sicherheitsmanagement (B.A.)

Nachdem ich mein Studium nun beendet habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen. Es gibt überwiegend positives zu berichten und für jeden, der etwas zum Thema Sicherheit lernen und was werden möchte, kann ich diesen Studiengang nur wärmstens ans Herz legen. Natürlich gibt es auch negative Dinge, wobei es hier dann nörgeln auf sehr hohem Niveau ist.

Da ich hier nicht allen Professoren für die interessanten Vorlesungen danken kann, möchte ich hier zwei rauspicken. Einmal meinen Dank an Frau Prof. Dr. Kr., die mich in mehreren Belangen unterstützt hat und ein Dankeschön an Herrn Prof. Dr. Ze., der nach Ausfall meiner Erstbetreuung bei der Bachelorarbeit eingesprungen ist, sodass ich mein Kolloquium noch einigermaßen zeitnah durchführen konnte.

Studieninhalte: Der Spagat zwischen BWL und Sicherheit ist gut gelungen und auch das einfließen von psychologischen Aspekten halte ich für sinnvoll und gut. Das Thema Recht kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz, so wäre ein Modul „Arbeitsrecht“ sicherlich interessant gewesen.

Dozenten: Ich habe während meiner Studienzeit sehr gute Professoren kennengelernt, die es nicht nur fachlich draufhaben, sondern auch außerhalb der Vorlesung für die Belange der Studenten ein Ohr haben. Die meisten Professoren sind auch auf alltägliche Vorkommnisse eingegangen und mit den Studenten in den Dialog und Austausch gegangen. Negativ wäre hier nur anzumerken, dass die Präsentationen zu den Vorlesungen von einigen relativ spät hochgeladen wurden, sodass eine Vorbereitung nicht möglich war bzw. erst über die Verwaltung angemahnt werden musste, diese überhaupt zu bekommen.

Lehrveranstaltungen: Durch die kleinen Gruppen, ist ein sehr intensives arbeiten möglich. Dadurch, dass auch nicht immer alle da sind, sind die Gruppen noch kleiner. Bei uns ist es vorgekommen, dass wir teilweise nur zu dritt, zweit oder auch mal alleine eine Vorlesung mit dem Professor hatten. Eine bessere, intensivere und individuellere Vorlesung kann man sich wirklich nicht wünschen. So ist es auch möglich, dass ein Dialog zwischen Professor und Studenten entsteht, der nicht möglich ist, wenn 300 Studenten in einem Saal sitzen.

Ausstattung: Die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung der NBS sind gut und zweckmäßig. Im Sommer Klima und im Winter Heizung. Am Anfang hatten wir noch Vorlesungen in der HSU, da war dies leider nicht immer der Fall. Nachdem sich dann beschwert wurde, wurde versucht alle Vorlesungen in den Räumlichkeiten der NBS zu legen und nach und nach hatten wir keine Vorlesungen in der HSU mehr.

Organisation: Fast alle E-Mails wurden innerhalb von 24 h beantwortet. Es wurde auf mich eingegangen und immer möglich gemacht, wenn ich Module vorziehen wollte oder auch wiederholen musste. Bei Ausfall von Vorlesungen wurde ich rechtzeitig informiert. Ich habe mich während der ganzen Studiendauer sehr gut betreut gefühlt.

Bibliothek: Wir sind im ersten Semester zu zwei Bibliotheken in Hamburg gefahren, bei denen man sich dann anmelden konnte. Wenn diese dann gewünschte Bücher nicht haben, können diese über Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellt werden.

Zusatzangebote: Während meiner Studienzeit wurden folgende Lehrgänge kostenlos angeboten, die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO, PFSO und die Waffensachkunde. Die Waffensachkunde konnte sogar über Bildungsurlaub gemacht werden, was für Teilzeitstudenten, die meistens Vollzeit arbeiten, nicht ganz uninteressant ist. In den Semesterferien werden weitere Vorlesungen angeboten, die zwar interessant, allerdings für den Bereich Sicherheitsmanagement eher sekundär waren. Wünsche zu weiteren Lehrgängen im Bereich Sicherheitsmanagement wurden zur Kenntnis genommen aber leider nicht umgesetzt. Wünschenswert wären z.B. Befragungstechniken o.ä. gewesen.

Zusammengefasst noch einmal kurz. Eine klare Weiterempfehlung!

Johannes , 07.03.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
T. , 05.02.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Johannes , 07.01.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Arif , 28.03.2022 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Janita , 31.01.2022 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
4.8
Basti , 12.12.2021 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Jonas , 10.12.2021 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Anna , 10.12.2021 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Lars , 11.04.2021 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
1.6
Hans , 07.12.2020 - Sicherheitsmanagement (B.A.)

Über Michael

• Alter: Über 35