Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule für Musik und Theater München
Erfahrungsbericht 1 von 7

Wer Theater lernen will, braucht ein Theater!

Schauspiel (B.A.)

Wer keine Lust hat auf “Das ist Theater - Schauspiel und so muss es auch sein” der ist an der Akademie richtig!
Die Dozierende werden nach ihrem Wert ausgewählt und nicht nach deren Qualifikationen.
Man hat ständig den Eindruck, die Leitung überprüft den Studiengang regelmäßig auf die Aktualität, also darauf dass das Schauspiel-Studium so berufsnah und aktuell wie möglich ausbildet.
Es gibt hier kein brechen, sondern ein herausfinden und herausbilden der künstlerischen Persönlichkeit.
Es wird überraschend viel Wert auf Musikalität, Bewegung und Ensemble Fähigkeit geachtet und dies auch gefördert.
Anstatt dass wir klassisches Theater oder streng nach einer Schauspiel Methode lernen wird hier viel mehr an die Hand gegeben: Stanislavsky, Brecht, Chubbuck, Method Acting nach Strasberg, Chekhov Technik, Maske, Clowning, Biomechanik, Peter Brooks usw.

Ganz besonders ist am Ende des 2.Jahres das Bewegungsprojekt auf das bewegungstechnisch in den ersten beiden Jahren hingearbeitet wird. Dabei wird intensiv an einem ganzen Stück gearbeitet mit der Choreografin/Regisseurin Katja Wachter.

Und im 3. Jahr dann die Eigenproduktion. Hier werden die Studierenden sich aufteilen und 2 komplette Theaterstücke selbstständig inszenieren.

An der Theaterakademie wird nicht nur fürs Theater vorbereitet, hier gibt es auch große Camera Acting Workshops, E-Casting Workshop, About-Me Workshop, Synchronsprech Workshop und ganz wichtig auch Intimicy Workshop, wo über Intimität gelernt wird und Szenen vor der Kamera erarbeitet werden.

! Das Studium ist sehr intensiv, mehr als Vollzeit und natürlich eine Achterbahn, deshalb muss ich mich jetzt noch mehr mit meiner mental Health beschäftigen !
Ich bin aber sehr sehr glücklich, dass es an der Akademie keine Konkurrenz Kämpfe gibt, hier wird sehr auf einander geachtet.
Außerdem ist man nicht nur unter Schauspiel Studenten, sondern auch unter Musical-, Oper-, Regie-, Dramaturgiestudenten.

Alex hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.

Levin , 10.10.2023 - Schauspiel (B.A.)
Ano , 05.02.2023 - Schauspiel (B.A.)
Lorenz , 02.03.2022 - Schauspiel (B.A.)
Samuel , 24.07.2021 - Schauspiel (B.A.)
Simon , 12.04.2020 - Schauspiel (B.A.)
Luisa , 14.09.2019 - Schauspiel (B.A.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2023