Studium zum fachspezifischen Generalisten

Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Der Studiengang ITV an der TH Aschaffenburg bildet eine sehr gute Grundlage sowohl für einen direkten Einstieg in vertriebsspezifische Berufsfelder technischer Unternehmen (z.B.: Vertriebsingenieurwesen, Projektmanagement, Produktmanagement, Marketing, ...) als auch für weiterführende Studiengänge aus den Bereichen Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften.

Der Studienverlauf folgt hierbei einem sehr logischen Konzept. In den ersten Semestern werden vor allem Grundlagenmodule gelehrt, welche ein breites Spektrum aus unterschiedlichsten Disziplinen abdecken. Hervorzuheben hierbei ist der hohe Anteil englischsprachiger Vorlesung vor allem in den technischen Grundlagenmodulen, sowie der direkte Praxisbezug durch Praxismodule bereits ab Semester 1. Desto weiter fortgeschritten man dann im Studium ist, desto spezifischer und interdisziplinärer werden die Studieninhalte und verbinden somit Vorwissen aus früher besuchten Modulen mit neuen Inhalten.

Was die Komplexität der Lehrveranstaltungen angeht, so ist diese subjektiv als moderat einzuordnen. Allgemein lässt sich sagen, dass es sehr davon abhängt für welche Gebiete man die meiste Begeisterung und somit auch Disziplin entwickeln kann, da der Studiengang neben technischen und wirtschaftlichen Themengebieten auch sprachliche Kompetenzen und soft skills fördert und fordert. Objektiv ist aber zu sagen, dass sich Fleiß und Disziplin definitiv bezahlt machen, denn geschenkt bekommt man eher nicht so viel.

Auch muss potentiellen Interessenten des Studiengangs bewusst sein, dass durch die starke internationale und praktische Ausrichtung des Studiengangs ein Auslandsaufenthalt und Praktikum oder eine Kombination aus beidem verpflichtend sind/ist, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Zu letzterem kann ich aus eigener Erfahrung aber sagen, dass dies nur Vorteile mit sich bringt. Es ist zu Beginn vielleicht eine Überwindung, bringt einen aber persönlich ungemein weiter und steigert definitiv die Jobaussichten. Zudem handelt es sich bei den Themen Reisebereitschaft und Offenheit gegenüber fremden Kulturen um wesentliche Bestandteile des späteren Berufsbildes eines Vertriebsingenieurs in international tätigen Unternehmen. Von daher ist es gut, dass einem auch dies bereits im Studium vermittelt wird.

Da die TH Aschaffenburg eine eher kleine Hochschule ist und es sich in meinem Jahrgang um ein eher überschaubares Semester handelt, ist die Lernatmosphäre sehr angenehm und erleichtert sehr viele Dinge. Besonders positiv fällt hier der direkte und enge Kontakt zu den Dozenten sowie die hohe Bereitschaft zur Klärung individueller Fragen, auch während der Vorlesungen, durch diese ins Gewicht. Zudem werden Themen durch die Dozenten aufgrund ihrer früheren Tätigkeiten in der freien Wirtschaft auch oftmals durch Erfahrungen und Fallbeispiele untermauert, was die Vorlesungen abwechslungsreicher gestaltet.

Die generelle Ausstattung der Vorlesungsräume ist zum größten Teil gut bis sehr gut und es kommt moderne Technik zum Einsatz. Lediglich die Verfügbarkeit von Lernräumen könnte/müsste verbessert werden, um eine bessere Prüfungsvorbereitung direkt am Campus zu gewährleisten. Nichtsdestotrotz kann auch problemlos in freien Seminarräumen individuell oder in Gruppen gelernt werden, was das Fehlen ausreichender Lernräume zumindest etwas kompensiert.

Abschließend würde ich den Studiengang ITV als gut vorbereitend auf die Tätigkeiten im Vertrieb international tätiger technischer Unternehmen bewerten. Man wird eben, wie dem Titel zu entnehmen ist, zum fachspezifischen Vertriebsingenieur mit breitem generellem Wissen in vor allem wirtschaftlichen und technischen Gebieten ausgebildet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Enger Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, vielseitige Studieninhalte, hohe Interdisziplinarität, hoher Praxisanteil, Pflicht zum Auslandsaufenthalt und Praktikum
  • Manche Studieninhalte / Themengebiete zu oberflächlich und generell behandelt, wenige Vertiefungsschwerpunkte, zu wenige Lernräume

Julius hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 54% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Luca , 09.03.2024 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
4.4
Jens , 12.12.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
4.7
Enes , 11.12.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
3.3
Nils , 23.07.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
4.4
Fabian , 16.07.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
5.0
Felix , 13.01.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
3.6
Emre , 25.12.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
3.6
Florian , 16.12.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
3.6
Eva , 30.11.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
3.6
Emre , 30.11.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)

Über Julius

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aschaffenburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.11.2022
  • Veröffentlicht am: 28.11.2022