Grundschullehramt bei Bachelorstudierenden

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Das Grundschullehramt ist auf geringstem Wege für die Grundschule angepasst. In deutsch sitzen wir bei Germanisten und Bachelorstudierenden. In Sachunterricht wurde uns im 1. Semester in der Einführung näher gebracht, dass wir alle 6 Fächer (Geographie, Geschichte, PoWi, Bio, Physik und Chemie) den Kindern näherbringen müssen. Dieser Aspekt ist sehr einleuchtend und meiner Meinung nach auch sehr wichtig aber wie soll ich alle 6 Fächer unterrichten können, wenn ich nach der Einführung 2 Vertiefungsfächer wähle? In Geographie sitze ich 3 Seminar bei Bachelorstudierenden und ob das wirklich für die Grundschule später anwendbar ist, ist fraglich. Chemie und Mathe sind für uns Lehrämter angepasst, aber das sind geringe Anteile vom Studium. Wir dürfen in manchen Veranstaltungen nur 2 Fehltermine haben und schleppen uns krank in die Uni, nur damit uns das Seminar angerechnet wird. Hat man in der Corona Pandemie nichts von digitalem Unterricht mitgenommen?
Das Studium ist nicht zu 100% passend für die Grundschule, aber es gibt Professor*innen die trotz dessen versuchen ihr bestes zu geben und Kommiliton*innen die das Studium aufleben lassen. Wenn es der Traum ist, Lehrer*in zu werden, dann lohnt sich auch das Studium. :)

Laura hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Aline , 18.03.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Luisa , 23.02.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Pia , 15.02.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
4.6
El , 05.02.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Laura , 03.02.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Julia , 02.02.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Tamara , 19.01.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Luca , 10.11.2023 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Jana , 30.08.2023 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Victoria , 26.07.2023 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Über Laura

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Westend
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.02.2023
  • Veröffentlicht am: 16.02.2023