Wohl die beste Sachunterrichtsausbildung

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt

Ich kenne jetzt mehrere Leute, die an anderen Unis Sachunterricht studieren, aber bei uns in Essen ist es einfach am besten. Der Studiengang ist komplett auf Grundschule ausgelegt und man bekommt einen Überblick über alle Inhalte und Didaktiken!
Im Bachelor wechseln die Fachinhalte jedes Semester, wobei immer ein bisschen Didaktik dabei ist.
Die Dozenten sind einsame Spitze, da auch einige Abgeordnete Lehrkräfte dabei sind. Praxisnähe pur!

Praxisnah im Gegensatz zu anderen Fächern

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere auch Deutsch, Mathe und Biwi auf Lehramt und Sachunterricht wsr für mich das einzige Fach mit sinnvollen Lerninhalten.
Es gibt häufig Dozenten,die Lerninhalte schlecht vermitteln aber im Sachunterricht gab es dies selten.
Organisatorisch ist die uni essen schlecht, Überschneidungen im Stundenplan in hedem Semester. Teilweise Kämpfe um einen Platz im Seminar und Klausuren zu nah aneinander gelegt.

Bunte Vielfalt

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt

Der SU besteht aus vielen verschiedenen Fächern. In jedem Semester durfte ich zwei neue kennenlernen (z.B. Geschichte, Physik, Biologie, Technik etc.). Dort habe ich viel theoretisches, aber auch didaktisches Wissen erlernt. Am Anfang des Studiums haben wir einen Exkursionspass erhalten, den wir doch bitte gut aufbewahren, weil wir ihn noch brauchen - nicht. Nie wieder müsste ich den irgendwo vorzeigen :D

Berufsnahe Ausbildung

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt

Anders als in den anderen Fächern (Mathe und Deutsch) wird im Sachunterricht praxisnah gelehrt.
Viele Beispiele für den Unterricht und mir hat besonders gefallen verschiedene Methoden zur Durchführung kennen zu lernen. Auch thematische Schwerpunkte wie Nachhaltigkeit wurden uns nah gelegt, was mir persönlich dadurch sejr wichtig geworden ist. Die Dozenten waren größten Teils fair und die Organisation auch ok. Was man jedoch in den Fächern Mathe und Deutsch nicht sag3n...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.