Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Experimente - Verknüpfung von Theorie und Praxis
Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
DEr Studiengang Sachunterricht (SU) ist sehr vielfältig und komplex. Es ist zudem auch sehr anspruchsvoll. Dieser Studiengang beinhaltet folgende Fächer:
- Geographie
- Geschichte
- Chemie
- Biologie
- Physik und
- Technik.
Im Sachunterricht wird sehr viel experimentiert und so werden auch neue Entdeckungen gemacht. Aufgrund dessen ist der SU sehr praxisnah orientiert. Die einzelnen Kinderexperimente, wir in den Veranstaltungen durchgeführt haben, haben mir persönlich sehr viel Spaß gemacht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein spannendes Drittfach
Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
"Natur- und Gesellschaftswissenschaften" ist das dritte Fach des Studiengangs "Lehramt für die Grundschule".
Es deckt alle Bereiche der Natur- und der Gesellschaftswissenschaften sowohl inhaltlich (im Sinne der Grundlagen), als auch didaktisch ab. Zwei Fachbereiche pro Semester sorgen somit für ein interessantes, spannendes und vor allem abwechslungsreiches Studium.
Die Kombination aus Seminaren, praktischen Versuchen und Vorlesungen bereitet einen, auch aufgrund der klaren Struktur im Studienverlaufsplan, bestens auf das später zu unterrichtende...Erfahrungsbericht weiterlesen
Positiv überrascht
Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Da das Studium viele verschiedene Module wie zum Beispiel Geografie, Physik, Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Chemie umfasst lernt man die verschiedensten Bereiche kennen. Es gibt natürlich Themen oder Schwerpunkte, die etwas weniger interessant sind, aber dadurch dass in jedem Semester verschiedene Module stattfinden, ist es sehr abwechslungsreich.
Zu wenig Praxis
Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Allgemein ist es eine gute Sache einem jeden Lehrer das nötige Fachwissen aneignen zu wollen. Allerdings kommt die Praxis oft zu kurz. Außerdem sind gerade die didaktisch wertvollen Veranstaltungen leider in der Unterzahl und von unmotivierten Dozenten geleitet.
Pro Semester werden zu viele Aufgaben, die kaum machbar sind, verlangt Da bleibt wenig Zeit zum Lernen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter