BNE von vorne bis hinten

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Sachunterricht ist vom ersten Semester an sehr nachhaltigkeitslastig. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wird auf alle Themen angewendet, auch wenn diese gar nicht dazu passen. Die Betreuung im GHR 300 Praktikum war von einer Dozentin sehr nett. Die andere war keineswegs kompetent, hat alles kritisiert, aber auch keine Alternativvorschläge unterbreitet.

Positive Erfahrungen

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Im Sachunterricht werden viele verschiedene Lehrinhalte thematisiert, die im späteren eigenen Unterricht durchgenommen werden können. Die Dozenten gehen gut auf die Studierenden ein und helfen bei Fragen. Als Prüfungen sind im Bachelor (zu meinem Zeit) Hausarbeiten erwartet worden. Im Master gibt es auch Klausuren.

Viel Wirbel um Nachhaltigkeit

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Leider habe ich das Gefühl, dass ich nicht viel vorbereiteter bin, als Lehrkräfte die dies nicht studiert haben. Die Thematik der Nachhaltigkeit zieht sich durch das gesamte Studium, was einerseits gut ist, aber andererseits auch den Raum für andere Aspekte nimmt.
Die Dozenten waren oft noch nie in der Schule und sind in ihren Ansichten sehr engstirnig.

Leuphana-Life

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Der Campus ist wunderschön, die Studenten sind alle sehr gechillt und das Mensa Essen ist gar nicht so schlecht :) Ich habe erst angefangen zu studieren, deshalb habe ich noch keine Geheimtipps auf Lager. Aber ich freue mich schon sehr auf den Sommer an der Leuphana!

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023