Uni Mannheim

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

- Erstes semester war ziemlich stressig, gab aber leider nicht so viele ects punkte
- Inhalte sind meist interessant, dozenten sind kompetent
- Als bakuwi kann man mehr (aus-)wählen
- Studentenleben und freizeitaktivitäten sind super
- Tolle angebote an workshops, initiativen und seminare

Alles in allem gut

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Die Studieninhalte sind interessant, schweifen aber auch teils ab bzw werden zu detailliert durchgenommen, sodass man schnell den Blick fürs wesentliche verliert. (ZB. Psychologische Aspekte im Sprachwissenschaftlichen Bereich oder Amerikanische Kulturgeschichte, obwohl ich Schwerpunkt Hispanistik studiere). Den Lehrveranstaltungen mangelt es teilweise an Spannung, außer in den Sprachpraktischen Übungen. Leider hapert es manchmal an der Organisation von Räumen an der Universität. Das führt teilweise zur Überfüllung in den Hörsaalen, weswegen ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exzellente Universität jedoch anspruchsvoll

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Im Großen und Ganzen kann ich meinen Studiengang empfehlen. Die Uni Mannheim ist technisch sehr gut ausgestattet, hat einen exzellenten Ruf und ist top organisiert. Sie ist jedoch auch sehr anspruchsvoll und besonders die Lehrveranstaltungen im Bereich BWL sollte man nicht unterschätzen. Die Klausuren sind natürlich machbar, jedoch ist der Lernaufwand meist hoch und die Resultate enttäuschend.
Im Kernfach Spanisch habe ich diese Erfahrungen nur in den Einführungsveranstaltungen gemacht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Business meets Language and Culture

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Der "BAKuWi", wie man ihn in Mannheim liebevoll nennt, ist eine Mischung aus BWL und Sprach-und Kulturstudium. Der Anspruch an die Studenten liegt generell sehr hoch, sowohl in den Sprachpraxis Kursen als auch in den betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen. Generell lässt sich sagen, dass die Kompetenz der Dozenten hervorragend ist. Die Sprachkurse werden immer von muttersprachlichen Dozenten geleitet und die BWL-Kurse von renommierten Professoren, wie beispielsweise Herr Prof. Dr. Homburg für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.