Nicht praxisnah

Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt

Mir leuchtet das Argument ein, dass ein Studium dazu dient die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Allerdings studiere ich Französisch, um es später bestmöglich zu vermitteln. Hierfür hat mir das Studium sehr wenig gebracht. Das Meiste was ich als Lehrer brauchen werde, muss ich mir später selbst aneignen. Das ist sehr schade in Anbetracht der Tatsache wie viel Zeit man in das Studium investiert.

Gute Sprachpraxis

Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt

An der Uni Heidelberg wird vor allem viel Wert auf die Sprachkurse gelegt, was in vielen anderen Universitäten nicht der Fall ist. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass viele Vorlesungen und Seminare auch auf Deutsch stattfinden. Wer also glaubt bei dem Studium geht es nur darum Französisch zu sprechen, der irrt sich. Es wird viel über die Sprache reflektiert, Regelhaftigkeiten festgehaltenl, Sprache als System dargestellt etc. Auf der anderen Seite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Seminar leider oft chaotisch

Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt

Im Vergleich zu meinem anderen Fach, welches echt top organisiert ist, läuft es im Romanischen Seminar leider nicht immer so, wie man es sich als Student vorstellt. Meiner Meinung nach werden leider auch wenige Veranstaltungen angeboten, sodass einem nicht viel Auswahl bleibt. Dies kann jedoch an der geringen Studierendenzahl liegen.

Exkursion ins Elsass

Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt

Im Rahmen eines Seminars zur Kontaktlinguistik konnten wir eine Exkursion ins Elsass durchführen und in Kleingruppen eigene Untersuchungen ddurchführen und mit den dort lebenden Menschen in Kontakt treten. Es ist wichtig, das finanzielle Unterstützung für derartige Exkursionen vorhanden ist.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023