Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt
Nicht praxisnah
Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt
Mir leuchtet das Argument ein, dass ein Studium dazu dient die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Allerdings studiere ich Französisch, um es später bestmöglich zu vermitteln. Hierfür hat mir das Studium sehr wenig gebracht. Das Meiste was ich als Lehrer brauchen werde, muss ich mir später selbst aneignen. Das ist sehr schade in Anbetracht der Tatsache wie viel Zeit man in das Studium investiert.
Gute Sprachpraxis
Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt
An der Uni Heidelberg wird vor allem viel Wert auf die Sprachkurse gelegt, was in vielen anderen Universitäten nicht der Fall ist. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass viele Vorlesungen und Seminare auch auf Deutsch stattfinden. Wer also glaubt bei dem Studium geht es nur darum Französisch zu sprechen, der irrt sich. Es wird viel über die Sprache reflektiert, Regelhaftigkeiten festgehaltenl, Sprache als System dargestellt etc. Auf der anderen Seite...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das Seminar leider oft chaotisch
Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt
Im Vergleich zu meinem anderen Fach, welches echt top organisiert ist, läuft es im Romanischen Seminar leider nicht immer so, wie man es sich als Student vorstellt. Meiner Meinung nach werden leider auch wenige Veranstaltungen angeboten, sodass einem nicht viel Auswahl bleibt. Dies kann jedoch an der geringen Studierendenzahl liegen.
Exkursion ins Elsass
Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt
Im Rahmen eines Seminars zur Kontaktlinguistik konnten wir eine Exkursion ins Elsass durchführen und in Kleingruppen eigene Untersuchungen ddurchführen und mit den dort lebenden Menschen in Kontakt treten. Es ist wichtig, das finanzielle Unterstützung für derartige Exkursionen vorhanden ist.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter