Rhetorik in Tübingen

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Zunächst war Rhetorik eher eine Notlösung für mein Nebenfach, ich dachte, Ausprobieren könne nicht schaden. Mittlerweile studiere ich Rhetorik im Hauptfach. Die Vorlesungen sind meist eher theoretisch und vermitteln klassisches Wissen. Seminare hingegen sind sehr praktisch und es gibt interessante Themen zur Auswahl. Kritisieren würde ich die teils schlechte Organisation im Studium, hat sich aber auch gebessert.

Rhetorik in Tübingen

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Das Institut ist recht klein, es gibt auch nur zwei Professuren. Dafür kennt aber in der Regel jeder jeden. Es ist ein sehr spezieller Studiengang, der einem viele Freiheiten lässt. Das kann für diejenigen von Vorteil sein, die schon genau wissen wohin sie wollen und nebenher bereits bei einer Zeitung oder PR Agentur arbeiten. Für Leute, die noch nicht so genau wissen, wohin es gehen soll, kann das aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Praxis

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Im Studium der Allgemeinen Rhetorik lernt man viel über die Antike Rhetorik, damalige Praktiken und auch über alle alltäglichen Bereiche, in denen man der Rhetorik begegnet. Kombiniert mit Medien, Politik oder Wirtschaft können interessante Thematiken angesprochen und analysiert werden. Was fehlt ist jedoch ein stärkerer Praxisbezug. Was passiert nach der Uni? Wohin will ich? Schwer allein durch das Studium herauszufinden.

Rhetorik Studium

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Ich habe alles in allem gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Rhetorik ist ein sehr kleines Seminar, was es familiär wirken lässt. Natürlich gibt es in jedem Seminar gute und schlechte Dozenten. So ist es hier auch. Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden und kann den Studiengang nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.