Praxisfernes Möchtergern-Rhetorikstudium

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Da ich nun das Ende meines Studiums an der Universität Tübingen erreicht habe, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, hier einen ausführlichen Einblick in das Fach der Allgemeinen Rhetorik zu bieten. Schließlich haben mich Bewertungsportale wie dieses hier auch dazu bewogen, mir ein Bild von dem machen zu können, was mich erwarten könnte… oder eben auch nicht erwartet. (Es handelt sich ausschließlich um meine persönliche Meinung und meine individuellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Studium und praxisnah

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Das Studium der Allgemeinen Rhetorik ist inhaltlich sehr breit gefächert. Im ersten Studienjahr ist alles noch sehr auf die Antike und historische Rhetoriktheorie fokussiert. Danach öffnet sich der Kanon und man kann individuell durch seine eigene Seminarbelegung wählen, in welche Richtung es gehen soll. Von einer eher philosophischen Ausrichtung über politische Kommunikation bis hin zur Unternehmenskommunikation ist alles dabei. Die Kommilitonen sind in der Regel mehrheitlich eher philosophisch und dementsprechend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Ich habe mich für das Studium der allgemeinen Rhetorik im Hauptfach mit BWL und Philosophie im Nebenfach entschieden.
Die vermittelten Inhalte variierten je nach gewähltem Seminartitel und vor allem durchführenden Professor/Dozenten sehr stark. Zum Teil waren es sehr fesselnde und interaktiv gestaltete Formate die einen deutlichen Mehrwert boten zum Teil aber auch das genaue Gegenteil. Zu Empfehlen sind die Ausbildung zum Rhetorik-Trainer und die Online Module zur Gesprächskompetenz.

Große Überraschung

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Nach einer sehr spontanen Entscheidung doch zu studieren und diesen Studiengang zu wählen, war ich sehr überrascht über die vielseitigen und interdisziplinären Inhalte des Studiengangs. Immer wieder habe ich eine neue Richtung oder einen neuen Zusammenhang kennengelernt der meinen Horizont erweitert hat. Mit einem Bachelor in Rhetorik, qualifizieren ich mich für nahezu jeden Job der auf Kommunikation aufbaut.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.