Blick hinter die Kulissen mit Tiefgang

Kritische Kultur- und Religionsforschung (Hauptfach im Kombi-Bachelor) (B.A.)

Ich habe den Studiengang (damals noch in etwas anderer Form) vom WiSe 2019/20 bis zum SoSe 2022 studiert und war begeistert! Es war nicht mein erster Studiengang aber definitiv der der mich in meinem akademischen Werdegang am meisten geformt hat. Erst als ich an einem anderen Institut mein Studium fortsetzte wurde mir klar wie sehr an den drei Instituten am Puls der Zeit geforscht wird - immer in kritischer Perspektive. Dazu gibt es noch ein familiäres Umfeld und eine liberale Studienordnung mit vielen Möglichkeiten, sich ein eigenes Profil zu setzen. Wer Lust hat, kulturellen und religiösen Phänomenen, die auf den ersten Blick rätselhaft wirken, mit topmodernen Forschungsmethoden auf den Grund zu gehen ist hier genau richtig!
  • Gute Einführung ins Fach, viele Möglichkeiten zur eigenen Schwerpunktsetzung, interessante Studieninhalte mit vielen aktuellen Bezügen, topaktuelle Forschung, familiäres Umfeld an den Instituten, Zugang zu zwei Forschungssammlungen
  • Eigeninitiative zu einem gewissen Grad vorausgesetzt, die Fülle neuer Informationen kann am Anfang überwältigend sein, da der Studiengang einem eine ganz neue Art zu Denken beibringt ist er teilweise sehr zeitaufwendig und emotional anstrengend

Maria hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Johanna , 07.11.2023 - Kritische Kultur- und Religionsforschung (Hauptfach im Kombi-Bachelor) (B.A.)

Über Maria

• Geschlecht: Divers