Notwendig!?

Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)

Generell gefällt mir der Studiengang mit seinen Lehrveranstaltungen im bereich der Religionspädagogik, Gemeindediakonie und Theologie gut.
Nicht gut finde ich einige Seminare die gemeinsam mit Studierenden der Sozialen Arbeit belegt werden. Oft fehlt mir dort der Bezug zu meinem Studium und teilweise sehe ich auch keinen Sinn beziehungsweise keinen Wert in den Veranstaltung für mein späteres professionelles Handeln (bsp. Viedeo- und Fotowerkstatt).
Sehr gut finde ich die gute Beziehung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realistisch

Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)

Ausgebildet von der Landeskirche fühle ich mich gut auf Jobs im Bereich Gemeindediakonie sowie auch als Religionslehrerin gut vorbereitet. Leider gibt es dieses Modell in anderen Landeskirchen so nicht. Es ist mühselig sich später noch zb eine Erlaubnis für die Erteilung des RU einzuholen. Gut wenn mann in der Landeskirche bleibt, aber wenn nicht schwierig.

Pädagogik und Glaube

Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)

Sehr abwechslungsreich durch Seminare in Exegese AT und NT, Systematische Theologie, Seelsorge, RP als Wissenschaft und Praxis, Medienpädagogik, Arbeit mit Gruppen und vieles mehr. Die DozentInnen sind auch sehr freundlich. Durch den kleinen Studiengang (wir sind ca 25 Studierende) sehr angenehme und freundschaftliche Lernatmosphäre.

Gut, wenn man mit Kirche als Arbeitgeber plant

Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)

Wer Lust hat, später in Gemeinde und Schule zu arbeiten, wird vermutlich sowohl mit dem Studium als auch mit dem Abschluss zufrieden sein.
Wer danach seinen Radius mit nem Master erweitern will sei aber gewarnt: Forschungsmaster sind nicht ohne weiteres möglich, da man zu empirischen Forschungsmethoden lediglich eine unbenotete Veranstaltung über 3 CP hat.
Ansonsten leidet die Qualität des Studiums unter den teils absolut unbrauchbaren, externen Lehrbeauftragten.
Die Professoren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.