Nur Für Jurainteressierte lohnenswert

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium an der Universität Augsburg ist anspruchsvoll, aber machbar.
Es ist zwar anstrengend sich die Jurafächer anzueignen und ich bezweifle auch die Notwendigkeit der Fächer im öffentlichen Recht, die ich persönlich als die am schwierigsten Kurse im Studium bezeichen würde. Dennoch ist es machbar, da man die Fächer auch immer getrennt von den Wirtschaftsklausuren im Nachholtermin schreiben kann. Man muss zwei Praktikas machen, eins im wirtschaftlichen und eins im juristischen Bereich. Persönlich fand ich den Zwang ganz gut, ich hätte wahrscheinlich von selber aus keins gemacht und dadurch konnte ich etwas Klarheit gewinnen in welche Richtung meine berufliche Zukunft gehen soll. Im fünften Semester muss man eine Hausarbeit plus zwei Klausuren für nur einen Kurs ablegen, wobei das nur mit acht ECTS bewertet wird. Fand ich persönlich etwas unnötig, auch echt stressig und zu viel Aufwand für die ECTS-Zahl.
Der Aufbau des Studienganges ist super. In den ersten Semestern muss man die Grundlagenfächer ablegen ab dem 3/4 Semester kann man sich einen von vier Schwerpunkten aussuchen und sich darauf spezialisieren.
Ich habe mich in Augsburg super wohl gefühlt und mich in die Stadt verliebt. Was etwas stört, ist dass man als ReWi-Student sich etwas verloren fühlt. Man ist weder Jurist noch Bwler. Dadurch weiss man gar nicht zu welcher Fakultät man gehört und an wen man sich wenden soll.
Passend zu dem Wetter zurzeit, sollten vielleicht die Bibliotheken im Sommer klimatisiert sein und im Winter die Heizung angestellt werden. Ist manchmal echt unangenehm.

Elisabeth , 04.02.2024 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Nadja , 09.12.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laura , 06.12.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 24.11.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Noc , 25.07.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Kim , 20.07.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Chiara , 04.07.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mareike , 07.05.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mimi , 05.02.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Roman , 04.01.2023 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Vanessa

• Abschluss: Ja