Viel Werbung, wenig dahinter

Real Estate (B.A.)

Ich besuche jetzt im 4. Semester die EBZ Business School in Hamburg.

Diese Uni tut sich sehr gerne als die beste Wahl für alle zukünftigen Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft hervor. Leider musste ich in den bisherigen Semestern feststellen, dass das leider so nicht stimmt.

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise wirklich hervorragend und werden auch von hervorragenden Dozenten gehalten, denen man den Spaß an dem Fach und der Lehrtätigkeit auch anmerkt.

Dann wiederum gibt es auch Veranstaltungen, die dermaßen lustlos gehalten werden. Manche Dozenten stehen vor der Studiengruppe, als würden sie gerade zum ersten mal in ihrem Leben ein Referat halten müssen.

Und auch die Skripte zur Nachbearbeitung sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Viele Dozenten geben sich Mühe, jedoch sind auch einige dabei, die einfach nur ihre Power Point Präsentation zur Verfügung stellen, sodass Studenten, die an der Lehrveranstaltung nicht teilnehmen konnten, kaum eine Chance haben das Thema wirklich zu verstehen.

Für die Organisation musste ich mindestens einen Stern vergeben. Null Sterne wäre jedoch leider angebrachter gewesen. Wenn man sich per Mail an die EBZ Mitarbeiter wendet dauert es Wochen bis man (wenn überhaupt!) eine Reaktion bekommt. Lehrveranstaltungen werden spontan (5 Tage vorher) abgesagt. Ersatztermine werden teilweise auch nicht angeboten, sodass ein Teil des Studiums einfach ausfällt.

Möglicherweise sind diese Dinge nur am Studienstandort Hamburg zu beobachten, jedoch finde ich, dass allen Studenten egal an welchem Ort die gleiche Behandlung zusteht. Schließlich bezahlen alle Studenten die immens hohen Studiengebühren von  € 3.600,00 im Semester (mittlerweile sogar noch mehr). Für diesen Preis erwarte ich einfach mehr Leistung!

P.S. Zum Campusleben kann ich mich nicht äußern, da es sowas in Hamburg gar nicht gibt. Die Vorlesungen finden im Besprechungsraum des VNW statt.

• Teilweise wirklich herausragende Dozenten, gutes Gruppengefühl unter den Studenten
  • Organisation, hohe Kosten, teilweise Dozenten, die keine Ahnung haben

Jule , 01.04.2024 - Real Estate (B.A.)
Moritz , 24.02.2024 - Real Estate (B.A.)
Jule , 04.01.2024 - Real Estate (B.A.)
Jule , 02.11.2023 - Real Estate (B.A.)
Moritz , 24.10.2023 - Real Estate (B.A.)
Lenard , 09.10.2023 - Real Estate (B.A.)
Tom , 14.09.2023 - Real Estate (B.A.)
Kaan , 09.09.2023 - Real Estate (B.A.)
Lulaf , 11.08.2023 - Real Estate (B.A.)
Vivien , 25.07.2023 - Real Estate (B.A.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2012