Als berufsbegleitendes Studium sehr zu empfehlen!

Real Estate (B.A.)

Im Großen und Ganzen kann ich kaum schlechte Worte über das EBZ verlieren.
Die Vorlesungen wirken durchdacht aufgebaut und haben in der Regel einen hohen Praxisbezug, die Themen sind aktuell.
Vor allem die Dozenten muss man an dieser Stelle hervorheben. 80% der Lehrenden haben Spaß an ihrem Job und können die Inhalte sehr gut vermitteln. Besonders in Mathe (war nie mein Glanzfach) ist mir das Verstehen und Lernen dadurch sehr einfach gefallen. Es gibt natürlich auch immer mal wieder durchschnittliche bzw. schlechte Dozenten, aber den Studierenden wird am Ende jeden Semesters die Möglichkeit gegeben, eine Bewertung abzugeben. Feedback wird am EBZ insgesamt wohl immer wichtiger. Zuletzt wurde auf Wunsch zahlreicher Studenten ein Email-Postfach dafür eingeführt.
Mit dem Prüfungsamt bzw. der Betreuung hatte ich bislang keine Probleme.

Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich für mich irgendwo zwischen einfach und mittelschwer, je nachdem welches Modul von welchem Dozenten gelehrt und geprüft wird. Gerade die beiden Jura-Module waren meiner Meinung nach recht knifflig. Die Prüfungen an sich sind auf jeden Fall machbar, allerdings ist der Lernstoff recht umfangreich. Ich für meinen Teil habe dabei "auf Lücke gelernt" (auch aufgrund von Zeitmangel) und mit mäßigem Erfolg abgeschlossen.

Die Atmosphäre ist durchweg sehr gut. Die Vorlesungen werden in Seminarräumen mit bis zu ca. 20 Studierenden gehalten, wobei die Dozenten uns meist auf Augenhöhe begegnet sind.
Ein richtiges Campusleben existiert am EBZ leider überhaupt nicht. Das liegt wohl daran, dass viele Kommilitonen nicht in unmittelbarer Umgebung leben und momentan hauptsächlich berufsbegleitend studiert wird (?).
Eine "Ersti-Woche" gab es daher auch nicht.

Letzter Kritikpunkt: Die Mensa!
Das Essen ist zu 90% leider nicht besonders gut. Es ist geschmacklicher Einheitsfraß, vieles kommt aus der TK-Schublade. Frische und gesunde Speisen sucht man oftmals vergebens. Vielleicht mal zur Mensa der Sparkasse Essen rüberfahren und 2-3 Dinge abschauen - so geht lecker, frisch und günstig!

Insgesamt ist das EBZ für ein berufsbegleitendes Studium sehr zu empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnahe Studieninhalte, Motivierte Dozenten, Guter Kontakt zu Uni und Dozenten
  • Kein Campusleben, Verbesserungswürdige Mensa

Jule , 01.04.2024 - Real Estate (B.A.)
Moritz , 24.02.2024 - Real Estate (B.A.)
Jule , 04.01.2024 - Real Estate (B.A.)
Jule , 02.11.2023 - Real Estate (B.A.)
Moritz , 24.10.2023 - Real Estate (B.A.)
Lenard , 09.10.2023 - Real Estate (B.A.)
Tom , 14.09.2023 - Real Estate (B.A.)
Kaan , 09.09.2023 - Real Estate (B.A.)
Lulaf , 11.08.2023 - Real Estate (B.A.)
Vivien , 25.07.2023 - Real Estate (B.A.)

Über Julian

• Studienform: Berufsbegleitendes Studium