Gut mit Vollzeitbeschäftigung kombinierbar

Master of Public Policy (M.A.)

Dieser Studiengang eignet sich vor allem für eine Qualifikation neben dem Beruf. Die Inhalte sind praxisnah und Zeiten des Selbststudiums absolut gut neben einem Vollzeitjob (und in meinem Fall auch noch Familie mit zwei Kindern) machbar. Der wissenschaftliche Anspruch ist vorhanden - jedoch in Hinblick auf zu absolvierende Arbeiten aus meiner Sicht vergleichsweise gering. Die Qualität der Dozierenden variiert. Dieses Studium ist eben auch das, was man selbst daraus macht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, aber wissenschaftlich fundiert

Master of Public Policy (M.A.)

Der MPP ist ein berufsbegleitender Studiengang. Ich konnte ihn neben der Arbeit sehr gut meistern und die Ansprechpartner an der NRW School waren immer für Fragen/Anregungen verfügbar. Dennoch muss man natürlich die Präsenzsitzungen vorbereiten und wissenschaftliche Texte durcharbeiten. Ich fand das bereichernd und wichtig - aber muss einem vorher klar sein. In den Sitzungen geht es dafür schnell in die Praxis.

Der MPP mir das notwendige wissenschaftliche Handwerkszeug vermittelt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut mit dem Job vereinbar

Master of Public Policy (M.A.)

Die Module des Master of Public Policy (MPP) sind so angelegt, dass Studium und Beruf sehr gut vereinbar sind. Dabei empfand ich es sehr hilfreich, dass die Präsenztermine weit im Voraus bekannt sind. Das Besondere am MPP ist, dass Studierende mit verschiedenen Erfahrungen in Verwaltung und Politik zusammenkommen und sich gegenseitig durch ihre Kenntnisse aus der Praxis bereichern.
Das Aufeinandertreffen von Theorie und Praxis führt zu interessanten Diskussionen während der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der MPP hält, was er verspricht

Master of Public Policy (M.A.)

Der MPP garantiert eine perfekte Mischung aus theoretischem, wissenschaftlichem Input, aus hochkarätigen Dozenten/ Experten und aus Kommilitonen, die ihr Handwerk als Young Professionals bereits sehr gut verstehen. Letztere setzen sich u.a. zusammen aus Mitarbeitern in Ministerien und anderen Behörden aller staatlichen Ebenen, aus Journalisten, (kommunalen) Mandatsträgern, Interessensvertretern, Unternehmensberatern, Mitarbeitern in Parlamenten (Abgeordnetenbüros; Parlamentsverwaltung), NGOs und vielem mehr, was beruflich im Großraum Politik verortet werden kann.

Das Präsenzstudium verläuft regelmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8