Kurzbeschreibung

Die NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen bietet mit dem Master of Public Policy (MPP) einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang an, bei dem eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Studium gewährleistet ist. Der Studiengang richtet sich an Absolvent:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen, die bereits in politischen Schnittstellenbereichen tätig sind oder sich in diese Richtung entwickeln wollen. Aufgrund der gestiegenen Komplexität in diesen Berufsfeldern vermittelt der Studiengang das hierzu notwendige Gestaltungswissen in Bereichen der Public Policy. Besonderer Wert wird dabei auf den Praxisbezug der wissenschaftlichen Inhalte gelegt.

Letzte Bewertungen

4.0
Andreas , 23.03.2024 - Master of Public Policy (M.A.)
4.2
Andreas , 10.09.2023 - Master of Public Policy (M.A.)
4.9
Jan , 07.09.2023 - Master of Public Policy (M.A.)
5.0
Ramona , 07.09.2023 - Master of Public Policy (M.A.)
4.4
Markus , 05.07.2023 - Master of Public Policy (M.A.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
12.000 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium besteht insgesamt aus vier fachinhaltlichen Modulen sowie einem Begleitmodul. Die fachinhaltlichen Module unterteilen sich in zwei Kurse und einen Praxistag, welche in Duisburg stattfinden. Das Begleitmodul umfasst die Ausarbeitung sowie Verteidigung der Masterarbeit und ist studienbegleitend angelegt.

Modul Strategie und Wissen

Die Studierenden erlernen die Bedeutung von Strategiefähigkeit in der Politik und Wissen als zentraler politischer Ressource, wobei ihnen auch die entsprechenden Möglichkeiten zwecks Gewinnung dieser Faktoren aufgezeigt werden. Gleichzeitig wird ihnen das Verhältnis von strategischen Zentren, Organisationen und Akteuren vermittelt. Unter Berücksichtigung dieser Kenntnisse wird auch auf die Rolle von Politikberatung sowie der entsprechenden Anforderungen und Erfolgsbedingungen eingegangen.

Modul Öffentlichkeit und Politische Kommunikation

Die Studierenden erkennen den zentralen Stellenwert von Öffentlichkeit und Medien in demokratischen Gesellschaften sowie die normative Fundierung und grundlegende Struktur von Öffentlichkeit und Medien. Dabei erlernen sie die Bedeutung der medienvermittelten politischen Kommunikation sowie deren Bedeutung für die Politikherstellung („Entscheidungspolitik“) und die Politikvermittlung („Darstellungspolitik“). Den Studierenden wird es dadurch ermöglicht, politische Kampagnen hinsichtlich etwaiger Potenziale und Risiken zu beurteilen.

Modul Politische Rationalität und Politikmanagement

Die Studierenden erhalten tiefgehende Einblicke in die strukturellen Rahmenbedingungen politischen Handelns, indem verschiedene Dimensionen und Aspekte politischer Rationalität auf individueller und kollektiver Ebene sowie die wechselseitige Beeinflussung der föderalen Ebenen Deutschlands und der Europäischen Union thematisiert werden. Dabei werden Fähigkeiten vermittelt, um die Beeinflussung politischer Entscheidungen durch diverse Akteure beurteilen sowie damit verbundene Möglichkeiten und Restriktionen kritisch einschätzen zu können.

Modul Willensbildung und Beteiligung

Den Studierenden wird die zentrale Bedeutung von Willensbildung und Beteiligung in demokratischen Systemen verdeutlicht. Hierzu werden Bedeutung und Funktion verschiedener Akteure und Institutionen politischer Willensbildung sowie die Rolle konventioneller und unkonventioneller Beteiligungsformate aufgezeigt. Hierdurch erhalten die Studierenden sowohl Kenntnisse über gesellschaftliche Willensbildungsprozesse innerhalb und außerhalb von Parteien als auch über Charakteristika für das Wahlverhalten respektive die Nichtwahl.

Begleitmodul Masterarbeit

Das Modul erstreckt sich über die gesamte Studiendauer und versetzt die Studierenden in die Lage, theoriegeleitete Forschungsfragen zu entwickeln und diese mittels politikwissenschaftlicher Analyseelemente und Methoden auf konkrete Probleme und Fragestellungen zu transferieren. Hierzu wird eine Masterarbeit verfasst und im Rahmen einer mündlichen Prüfung verteidigt. Die Ausgestaltung als Begleitmodul ermöglicht den Studierenden die höchstmögliche Flexibilität bei der Konzeption ihrer Masterarbeit.

Voraussetzungen

Wir freuen uns auf Teilnehmer:innen aus den verschiedenen Berufen und mit unterschiedlicher akademischer Vorbildung. Die Aufnahme in das Zulassungsverfahren erfordert die Erfüllung folgender Anforderungen:

  • BA-Abschluss bzw. Hochschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss (mindestens 180 Creditpoints)
  • Einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung
  • Hohe Motivation und Interesse an Fragen der Public Policy

Bewerbungen sind jeweils zum 15. Januar für das folgende Sommersemester (Kursbeginn im März) und zum 15. Juli für das folgende Wintersemester (Kursbeginn im September) möglich.

Im Falle einer Bewerbung senden Sie uns bitte folgende Bewerbungsunterlagen (in einer Datei zusammengefasst und im PDF-Dateiformat) per E-Mail an mpp@ruhr-campus-academy.de zu:

  • Kurzes Anschreiben zur Motivation und Begründung der Wahl des Studiengangs
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse, die eine mindestens zweijährige Berufserfahrung belegen
  • Zeugnis über den Abschluss eines berufsqualifizierenden Studiums
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Duisburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studieninteressierten steht die Möglichkeit offen, sich mittels einer Onlinesprechstunde über den Studiengang zu informieren und weitergehende Fragen zu stellen. Darüber hinaus besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einzelne Veranstaltungen als Gasthörer unverbindlich zu verfolgen, um einen Eindruck vom Studiengang zu gewinnen.

Sollten Sie an einer Teilnahme für einzelne fachinhaltliche Module interessiert sein, besteht auch hierzu die Möglichkeit. Nach Abschluss eines Moduls erhalten Sie das international anerkannte „Certificate in Public Policy“ (CPP). Dabei besteht die Möglichkeit der Anerkennung einzeln absolvierter Module für einen späteren Studienabschluss. Zudem können Sie auch an einzelnen Kursen teilnehmen, wofür Ihnen ebenfalls ein Teilnahmezertifikat ausgestellt wird.

Die Teilnahme an weiterbildenden Studienprogrammen der Universität Duisburg-Essen ist kostenpflichtig, sodass für den Master of Public Policy in der Regel folgende Beiträge auf Sie zukommen:

  • 2.700 Euro pro fachinhaltliches Modul (inklusive der jeweiligen Praxistage)
  • 1.200 Euro für das Begleitmodul Masterarbeit

In der Summe belaufen sich die Kosten damit auf 12.000 Euro. Die Modulbeiträge werden von der Ruhr Campus Academy in Rechnung gestellt. Zu Beginn eines jeden Semesters bekommen Sie eine Rechnung über die Anzahl von Kursen, für die Sie sich angemeldet haben.

Zusätzlich ist für jedes Semester pauschal der Semesterbeitrag für Weiterbildungsstudierende zu entrichten. Dieser variiert zwischen ungefähr 60 Euro für „nicht wahlberechtigte Weiterbildungsstudierende“ (nur Sozialbeitrag) und 350 Euro für „wahlberechtigte Weiterbildungsstudierende“ (Beiträge für Asta, Semesterticket und Sozialbeitrag). Der Semesterbeitrag wird seitens der Universität separat in Rechnung gestellt und direkt an die Universität überwiesen.

Sofern gewünscht, besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Ratenzahlung. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach hierauf an.

Videogalerie

Studienberater
Raphael Moser
Studiengangskoordinator Master of Public Policy
Uni Duisburg-Essen
+49 (0) 203/379 – 4319

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

MPP toller Studiengang

Master of Public Policy (M.A.)

4.0

Nach bislang zwei absolvierten Semestern kann ich den Studiengang voll weiterempfehlen! Das Studium lässt sich gut mit einem Vollzeitjob kombinieren, bietet spannende Inhalte und ein tolles Miteinander unter den Studis. Die Präsenzphasen sind abwechselungsreich.

Spannender Studiengang

Master of Public Policy (M.A.)

4.2

Ein spannender Studiengang mit interessanten Themen und interessanten (berufstätigen) Kommilitonen. Drei Präsenzseminare pro Semester in Duisburg mit - für ein Studium - viel Praxisbezug und spannenden Dozenten. Ich kann den Studiengang weiterempfehlen.

Perfekte Organisation, starke Inhalte und Gruppen

Master of Public Policy (M.A.)

4.9

Optimale Rahmenbedingungen und eine perfekte Organisation machen den Master of Public Policy zu einer sehr angenehmen Weiterbildung neben dem Job. Darüber hinaus sind die Inhalte sehr abwechslungsreich und spannend, vermittelt von engagierten Dozenten, die stets einen Praxisbezug herstellen. Ein großes Plus ist zudem die sehr diverse Zusammensetzung der Gruppe, sodass Perspektiven aus verschiedensten Berufsfeldern eröffnet werden.

Absolut empfehlenswert

Master of Public Policy (M.A.)

5.0

Das Studium ist super organisiert und die Studieninhalte spannend und vielfältig zusammenstellt. Darüber hinaus bieten Praxistage Gelegenheit in andere Felder zu schauen. Die Studierenden kommen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Das macht das Studium, die Diskussionen und den Austausch besonders interessant. Darüberhinaus wird auf Anregungen und Wünsche eingegangen. Es wird Verständnis für die Doppelbelastung Studium und Arbeit aufgebracht.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023