DSPA - Nicht so grau wie es klingt!

Public Administration (B.A.)

Ich habe in diesem Studiengang durchweg gute Erfahrungen gemacht. Das AFZ als Arbeitgeber kümmert sich sehr gut um die Studierenden und der Druck hält sich sehr in Grenzen. Die Dozent:innen geben sich größtenteils viel Mühe, die Inhalte gut zu übermitteln und Klausuren fair zu stellen.
Gerade in der Praxisphase des Studiums habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig sodass an sich jede:r meiner Kommiliton:innen einen interessanten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dual ist nicht gleich dual

Public Administration (B.A.)

Leider habe ich feststellen müssen, dass circa 9 Monate dual stattgefunden haben und über 2 Jahre Hochschulzeiten, so dass das duale Studium leider nicht sehr dual wirkte und die Inhalte demnach auch eher praxisfern wirkten.
Rückblickend kann ich sagen, dass das Studium eine tolle Erfahrung war und nun in meinem Job sehr glücklich bin. Ohne mein Studium Public Administration würde ich diesen Job nicht haben.

Verwendung in der Praxis schwierig

Public Administration (B.A.)

Die Inhalte sind m.M.n. nicht gut strukturiert. Anhand meiner Vorbildung in der Verwaltung habe ich gemerkt, dass Basics nicht tief genug behandelt werden. Man sollte lernen, wie man die Tatbestandsmerkmale eines Verwaltungsaktes prüft und nicht nur von ebenjenen gehört haben. Einige Themen sind m.M.n. für die öffentliche Verwaltung überhaupt nicht relevant, werden aber trotzdem gelehrt. Wichtige Themen, die in die Materie des besonderen Verwaltungsrechts gehen, werden erst im fünften von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester sehr BWL-lastig

Public Administration (B.A.)

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da ich mich für die Arbeit in der öffentliche Verwaltung und mit Gesetzen interessiere. Leider ist aber gerade das erste Semester sehr BWL-lastig. Da muss man sich etwas durchkämpfen. Die Inhalten sind dennoch nicht allzu anspruchsvoll und sollten zu meistern sein.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.