Leidenschaft gefunden

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe so viel über das Erleben und Verhalten von Menschen gelernt! Es ist super interessant und ich habe gefunden, was ich später machen will. Ich finde es super dass man mit Psychologie so breit aufgestellt ist und in quasi jede Branche gehen kann, sei es Wirtschaft, Therapie, Forensik, Marketing, Neuropsychologie.

Viel Zeit nebenbei

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an sich ist gut aufgebaut. Es geht nach Modulen und die Klausuren sind übers Semester verteilt.
Jedoch hat man nur an zwei Tagen die Woche vorlesungen, was einerseits toll sein kann um nebenbei zu arbeiten, andererseits geht damit auch das "Studentenleben" verloren. Viele der Studierenden fahren nach den Vorlesungen wieder nach Hause, man ist also fast "alleine" wenn man nicht mal eben nach Hause fährt. Die soziale Connection...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Freizeit

Psychologie (B.Sc.)

Besonders an diesem Studiengang ist dass man nur an zwei Tagen die Woche Uni hat. Kann einerseits was positives sein (Jobben, etc.) andererseits geht dadurch das typische Unileben verloren und eine Struktur muss man sich selber aufbauen. Es gibt viele Pendler:innen die am Wochenende nicht vor Ort sind.

Stress für die Psyche

Psychologie (B.Sc.)

Spannende Zeit, die mich viel Geld und Geduld gekostet hat. Viele tolle Dozenten mit spannenden Inhalten, aber auch einige Dozenten, die das Studium zu manch einem Semester ungenießbar gemacht haben. Semesterferien gibt es quasi nur auf dem Papier, denn Prüfungen und Praktikum fallen zumeist auch in die Vorlesungsfreie Zeit. Dafür wenigstens keine Prüfungsphasen sondern Prüfungen über die Semester relativ regelmäßig verteilt. Also kontinuierlicher Stress und nach drei Jahren Auszeit maximal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023