Starkes JA, jedoch nicht für jeden passend

Projektmanagement und IT (B.A.)

Das Studium bietet eine ideale Grundlage, um direkt in das IT-Projektmanagement einzusteigen. Junior-Projektmanager-Positionen stehen sofort zur Verfügung, mit Einstiegsgehältern von 2000€ bis 4000€ brutto (Stand 2024), je nach Unternehmen.

Ideal für:
- Personen, die wirklich ins Management gehen wollen und die Fähigkeit zum Führen auch in sich selber sehen.
- Personen, die nicht viel Ahnung von IT haben (Im Studium wird wirklich mit 0 Ahnung Vorwissen begonnen)

Nicht empfehlenswert für:
- Personen, die IT-Spezialisierungsberufe ausüben wollen, wie Software-Entwickler, Tester, etc. Das Studium ist dafür nicht geeignet: Viel zu wenig IT-Fokus, was wiederum nicht notwendig ist für Projektmanager.
- Personen, die viel IT-Vorwissen haben und ins Projektmanagement gehen wollen. Wenn ihr beispielsweise eine HTL mit IT-Schwerpunkt gemacht habt und selbst viel Ahnung außerhalb der HTL gesammelt habt etc, würde es sich eher empfehlen eine Projektmanagement-Zertifizierung wie das PMP oder das IPMA zu machen und daraufhin sich als Junior IT-Projektmanager zu bewerben.

Wie viel IT lernt man im Studium?
- Ein (erstes) Semester BSc Informatikstudium an der Haupt Uni oder TU Wien ist äquivalent zu 4 Semestern "Projektmanagement und IT" in Bezug auf IT-Kenntnisse. Im 1. bis 4. Semester lernt man Java, von Schleifen bis Vererbungen. SQL-Datenbanken lernt man auch, wobei das Schwierigste JOINTS Verkettungen etc. waren. Es gibt im 5. Semester die Möglichkeit, in die IT-Vertiefung zu gehen. Wie sinnvoll das ist, ist eine subjektive Frage.

Was kann man nach dem Studium machen?
- Master in IT-Vertiefungen, auch am Technikum etc ist es möglich, je nach eigenen Fähigkeiten. Selbstverständlich ist es auch möglich andere relevante Master-Studiengänge zu besuchen.
- Sofort als Junior anfangen im Projektmanagement oder Consulting Bereich. Viele von den Absolventen (Bachelor) haben Stellen bei renommierten Konzernen wie Microsoft, ErsteBank, T-Mobile, Huawei, Accenture etc. erhalten. In meinem 2. Semester habe ich einen Manager bei T-Mobile kennengelernt, der gemeint hat, dass 9 von 10 Projektmanager von T-Mobile aus diesem Studiengang kommen (Angabe ohne Gewähr :D )

- Ich habe während dem Studium (5 Semester) mehrere Angebote bekommen, darunter eine 3800€ Brutto + Zulagen Junior Projektmanager Stelle, die ich auch angenommen habe. Im Arbeitsleben habe ich mich natürlich viel selbst weiterbilden müssen etc. jedoch habe ich projektmanagement-technisch eine sehr solide Grundlage gehabt, um darauf aufzubauen.

Wie praxisnah ist das Studium?
Sehr praxisnah. Wir lernen viele Lektoren kennen, die u.a. bei großen Firmen arbeiten oder eigene Unternehmen haben. Man lernt viel praxisnahes PM.

Wie empfindest du die Dozenten und ihre Erreichbarkeit?
Die meisten Lektoren sind sehr bemüht, gut erreichbar, auch telefonisch. Bei Fragen sind sie sehr hilfsbereit. Da man die Lektoren im Gegensatz zur Uni sehr nahe kennenlernt, ist die Beziehungsdynamik auch ganz entspannt und nett.

Wenn du wieder vor der Entscheidung stündest, ob du dich an der Hochschule einschreibst oder nicht, wie würdest du dich aus heutiger Sicht entscheiden? und warum?

Ich würde mich wieder einschreiben. Für mich war es das perfekte Studium. Es hat mir eine solide Ausbildung gegeben. Auf Soft Skills wird sehr viel Wert gelegt. Man hat in jedem Semester mindestens einige Übungen bzgl. Rhetorik, Kommunikation oder Verhandlungstechniken etc. Man könnte auch eine Improvisationstheater-Übung implementieren, wäre bestimmt hilfreich. Hard Skills werden vom 1. bis zum letzten Semester ständig gedrillt gelernt. Smarte Zielformulierung, Projektstrukturplan, Umweltanalyse etc. kann man dann auch im Schlaf machen.

Alles in allem: Bachelorstudium kann ich empfehlen!

• Solide Basis für die Arbeitswelt im Bereich IT Projektmanagement
  • Manche Lektoren sind eher ungeeignet

Julian , 25.02.2024 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Michael , 05.02.2024 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Ajsela , 01.01.2024 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Petra , 17.12.2023 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Chiara , 15.12.2023 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Sirin , 12.11.2023 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Lisa , 07.11.2023 - Projektmanagement und IT (B.A.)
2.1
Lezgin , 04.11.2023 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Anna , 22.07.2023 - Projektmanagement und IT (B.A.)
Lisa , 09.07.2023 - Projektmanagement und IT (B.A.)

Über Ali

• Studienbeginn: 2021