Gute Studienbedingungen mit vielfältigen Inhalten

Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Die Uni ist eine Campus Uni an der fast alles an einem Platz ist. Mit Bus Bahn und Rad gut erreichbar. Die Inhalte sind vielfältig mir hat jedoch mehr zum Thema materialphysik (vertiefungsrichtung materialwissenschaften) gefehlt. Durch die zahlreichen Institute mit unterschiedlichen Forschungsrichtungen ist es möglich sein Wissen in Form von HiWi jobs zu vertiefen und anzuwenden.

Master in Zeiten von Corona

Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Ich mache aktuell meinen Master im Studiengang "Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik". Wie auch alle anderen Studenten/Studiengänge bin ich in meinem Studium aktuell auf Online-Veranstaltungen angewiesen. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich sagen, dass hier schnell reagiert wurde und auch, bspw. für normal vorgesehene Präsenzlabore, Ausweichveranstaltungen gefunden wurden oder aber die Veranstaltung als Video-Labor durchgeführt wurde. Zwar bekommt man so nicht das gleiche Feeling, wie es wäre, die Versuche selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit tiefen Einblicken in die Produktionstechnik

Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Die Vorlesungen in Präsenz sind immer gut besucht gewesen, jedoch war auch immer noch Platz nach oben. In zahlreichen Tutorien werden einem die Inhalte näher gebracht, die in der Vorlesung gegebenenfalls zu kurz gekommen sind. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und vor allem auch vom Fach. Die meisten haben neben ihrer Lehrtätigkeit auch Tätigkeiten in den ansässigen Instituten in der Forschung aufzuweisen. Dadurch gibt es auch immer interessante Anekdoten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr bemühte DozentInnen und ProfesorInnen

Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Der Studiengang hebt sich besonders dadurch hervor, dass die Studierenden sehr gut betreut werden können von den Mitarbeitenden der Uni. Auf die Anzahl der wissenschaftlichen Mitarbeitenden und ProfessorInnen kommt eine geringe Anzahl an Studierenden. Es gibt dadurch ein großes Angebot an Studienabschlussarbeiten, Nebenjobs im fachlichen Bereich und die Größe der Kurse ist nicht zu groß, so bleibt immer genug Raum für Fragen und es ist nicht so anonym wie an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.