Master in Zeiten von Corona

Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Ich mache aktuell meinen Master im Studiengang "Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik". Wie auch alle anderen Studenten/Studiengänge bin ich in meinem Studium aktuell auf Online-Veranstaltungen angewiesen. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich sagen, dass hier schnell reagiert wurde und auch, bspw. für normal vorgesehene Präsenzlabore, Ausweichveranstaltungen gefunden wurden oder aber die Veranstaltung als Video-Labor durchgeführt wurde. Zwar bekommt man so nicht das gleiche Feeling, wie es wäre, die Versuche selber zu machen, dennoch bekommt man einen guten Eindruck, wie die verschiedenen Versuche ablaufen.
Auch bei den Klausuren/Prüfungsleistungen gibt es bis auf wenige Ausnahme viel Positives zu sagen. Auch wenn viele Prüfungsformen neu und unerforscht waren, haben diese schnell und reibungslos geklappt.

Mir persönlich haben die bisherigen beiden "Online-Semester" geholfen, da ich sowohl Studium als auch Beruf sehr gut vereinbaren und so bereits eine Halbtagsstelle in einem Industrieunternehmen antreten konnte.

Ein Präsenz-Studium ist und bleibt dennoch das bessere Studium und ich hoffe für alle Studenten, die jetzt noch kommen oder noch ein gutes Stück auf ihrem Studienweg gehen müssen, dass es schnell wieder in die Präsenz-Phase geht.
  • Guter Kontakt zu Dozenten trotz "Entfernung" durch Online-Veranstaltungen. In normaler Präsenzzeit optimale Bedingungen für den Übergang zwischen Studium und Praxis aufgrund der Nähe zu vielen Instituten und Firmen.
  • Teilweise veraltete Gebäude, die dringend renoviert werden müssten.

Jonathan , 01.03.2024 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Benedikt , 05.09.2023 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Lennard , 01.01.2023 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Daniele , 27.11.2022 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Paul , 18.08.2022 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Birte , 06.03.2022 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Aage , 17.11.2021 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Björn , 12.11.2021 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Insa , 30.10.2021 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Maximilian , 03.02.2021 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2015