Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: ASW gGmbH – Akademie der Saarwirtschaft – Duale Bildungseinrichtung der htw saar
Erfahrungsbericht 7 von 8

Duales Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorteile sind definitiv, dass das System ähnlich wie die Schule ist. Es gibt kleine Klassen mit 15-35 Studenten. So wird man meist auch eher aktiv in die Vorlesungen mit eingebunden und geht nicht in der Masse im großen Hörsaal unter.
So ist auch der direkte Kontakt einfacher und besser zu den Dozenten.

Bei den Dozenten sehe ich es als Vorteil, dass diese meist nebenberuflich Unterricht geben, also direkt aus der Praxis kommen und so die Studieninhalte auch meist viel praxisnaher dargestellt werden.
Dadurch, dass man im dualen System studiert, wird die Zeit natürlich begrenzter. Die Inhalte sind natürlich ein wenig komprimiert und gekürzt. Bei einem anschließenden Masterstudiengang sollte man sich genau informieren, ob dann die Voraussetzungen ausreichend sind. Teilweise reichen die Credits nicht ganz aus.

Nachteil ist ein wenig, dass es quasi kein richtiges Campusleben in dem Sinne gibt.
Aber es gibt einen netten Aufenthaltsraum und das Saarpark-Center ist auch nicht weit, so ist man bestens bei Pausen und Freistunden versorgt.

Ganz wichtig ist natürlich die Wahl des Unternehmens wo man seine praktischen Phasen verbringt. In meinem Fall hatte ich leider keine so gute Erfahrungen, daher ist nicht alles ganz einfach gewesen. Aber ich habe auch viele positive gehört, wo die Unterstützung und auch Förderung voll da war.

Man sollte sich bewusst sein, was es heißt, dual zu studieren, Vollzeit arbeiten und Vollzeit Uni abwechselnd in Blöcken. Aber dann ist es echt machbar und man ist super vorbereitet auf das Arbeitsleben.
FAZIT: ich würde es definitiv empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Raphael , 05.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)
Janna , 02.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)
Rebecca , 24.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)
Sebastian , 02.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)
Sebastian , 03.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)
Nadja , 09.05.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)
Lisa , 01.03.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)

Über Lisa

• Alter: keine Angabe