Relevanz der Studiengänge

Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Natürlich habe ich mir mein Studium ausgesucht, weil ich Spaß an dem habe, was gelehrt wird. Trotzdem ist es leider so, dass sich viele Dozenten und viele Inhalte zu stark an Maschinenbau orientieren. Natürlich sind auch deren Inhalte wichtig, aber man hat des Öfteren das Gefühl, dass unser Studium nicht wirklich selbstständig ist.

Top für Unternehmen mit hochem Produktionsanteil

Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Das Studium geht zwar nirgendwo sehr tief ins Detail, was mich persönlich aber gar nicht stört. Es vermittelt ein super allgemeines Verständinis für alle Bereiche eines Unternehmens, insbesondere natürlich die Automatisierungstechnik. Daher kann ich jedem der sich für den Anlagenbau/-planung begeistert und sich langfristig Richtung Management orientieren möchte, dieses Studium empfehlen.

Gute Dozenten

Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Anspruchsvoll aber sehr interessant, Dozenten sehr professionell, Vorlesungen liegen zum Teil zeitlich weit auseinander. Die Bibliothek ist oft voll, vor allem zu Prüfungszeiten. Die Ausstattung ist auf einem hohen technischen Level, allerdings sind die Räume manchmal zu klein für den Kurs.

Abwechslung garantiert

Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Prüfungen aus den ersten Semestern sind sehr anspruchsvoll und schwer zu meistern.
In vielen Fächern werden ausreichend Übungen bereitgestellt und Tutorien angeboten, welche das Lernen angenehmer gestalten. Ausstattung der Labore und der Bibliothek ist sehr gut.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andreas Ellermeier / OTH Regensburg
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024