Gute Kombination aus Theorie und Praxis

Angewandte Polymerwissenschaften (M.Sc.)

Gut 2 Semester sind jetzt vergangen seit ich angefangen habe Angewandte Polymerwissenschaften an der FH Aachen zu studieren- leider jedoch im Corona-Semester.

Im 1. Semester werden Themen wie physikalische Chemie und technische Mechanik aus dem Bachelor aufgefrischt und mit neuen Inhalten wie Kolloide gelehrt. Der größte Teil ist hier jedoch das Modul Polymerchemie, was das Fundament des Studiengangs darstellt und für die folgenden Semester sehr wichtig ist. Dazu werden einige Praktika (wegen Corona in abgespeckter Form) angeboten und vertiefen die Theoretischen Grundlagen. Theorie und Praxis werden hier gut vermittelt und es werden immer neue Tipps auf den Weg gegeben die für Die Masterarbeit wichtig sind. Leider muss man für das Modul Technisches Zeichnen bis nach Aachen und dort die Klausur schreiben.

Im zweiten Semester gibt es drei Module. Kunststoffverabeitung, was für uns von großer Relevanz ist und auch praxisnah dargestellt wird. Dann Anwendung Polymerer Werkstoffe, wo man sich mit Kautschuken und Additiven etc. beschäftigt ist und super wichtig für die Verarbeitung ist.
Das letzte Modul ist Polymeranalytik, welches leider furchtbar aufgeteilt ist in 7 oder 8 Untermodule, wer hier was wann unterrichtet und wie viel was zählt, ist leider ein super Durcheinander. Das würde ich anders aufteilen. Leider waren dieses Semester keine Praktika angeboten worden, dennoch mussten wir Protokolle schreiben. Das zweite Semester ist auch deutlich lernaufwendiger als das 1.

Fazit: ich freue mich schon auf das dritte Semester. Man bekommt tiefes Fachwissen angeeignet, die Profs sind sehr freundlich und unterstützen einen bei Fragestellungen. Man kennt sich untereinander auch mit den Dozenten in einer kleinen Überschaubaren Gruppe, was ich sehr angenehm empfinde. Die Dozenten fördern Talente und man bekommt Kontakte zur Industrie und somit direkt einen guten Start nach dem Studium.
Die Hochschule ist gut ausgestattet und auch sehr gut mit dem Auto erreichbar, es gibt genügend Parkplätze und alles ist fussläufig. Die Bib ist für das Studium gut ausgestattet.
Im 3. Semester werden Wahlmodule gewählt.
Das Studium ist sehr Zeitintensiv und nicht einfach, dafür bekommt man aber auch viel beigebracht. Im Bachelor habe ich Forensik studiert, man kann sich aber dennoch sehr gut in die Inhalte einarbeiten und hat keinen Nachteil, wenn man kein Chemie studiert hat.

Alisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Leon , 23.03.2023 - Angewandte Polymerwissenschaften (M.Sc.)
Alexander , 01.12.2022 - Angewandte Polymerwissenschaften (M.Sc.)
Becky , 28.09.2021 - Angewandte Polymerwissenschaften (M.Sc.)

Über Alisa

• Studienbeginn: 2020