Die Spannung zwischen der Theorie und Praxis

2.4

Insgesamt kann ich sagen, dass das Studium nicht schlecht ist. Es bietet eine umfassende theoretische Grundlage, die uns ein besseres Verständnis für politische Prozesse vermittelt. Allerdings vermisse ich manchmal den praktischen Bezug. Wir lernen viele Theorien und Modelle kennen, aber es gibt zu wenig Gelegenheit, diese in der realen Welt anzuwenden.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass einige Kurse bereits bestimmte politische Meinungen und Herangehensweisen...Erfahrungsbericht weiterlesen

PoWi studieren lohnt sich

Politikwissenschaft (M.A.)

Während meines Studiums, habe ich ziemlich viele Erfahrungen gesammelt, man kann schon sagen, dass meine Fachrichtung mir die Möglichkeit gibt, mich mit unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel:Migration/ Integration, Klimawandel, Geschlecht und Politik , Pestizidbelastungen etc. zu beschäftigen.

Gutes Studium aber man könnte mehr draus machen

Politikwissenschaft (M.A.)

Das Studium ist gut, empfiehlt sich aber nicht wenn man den BA bereits dort gemacht hat, da es quasi das Gleiche ist. Das Studium könnte auch neue Formate einführen anstatt nur Texte lesen und darüber reden - ein paar Dozenten machen das bereits, aber es darf definitiv mehr sein.

Engagierte Dozenten

Politikwissenschaft (M.A.)

Sehr engagierte Dozenten, die auf verschiedenste Weisen den Unterricht vermitteln. Dies ist nicht nur der Fall bei Seminaren, die ohnehin praktisch orientiert sind, sondern auch bei Vorlesungen, die mit Diskussionen, gemeinsamen Reflexionen,etc. Die Materie interessanter erklären.