Politikwissenschaft (Master) an der Uni Wien

Politikwissenschaft (M.A.)

Das Masterstudium der Politikwissenschaft an der Universität Wien bietet einem durch eine gute und breite Auswahl an Spezialisierungen einen inhaltlich individualisierbaren und spannenden Master. U. a. kann man sich im Bereich der Osteuropastudien oder zu Geschlecht und Politik spezialisieren. Generell ist der Studienverlauf gut durchdacht, jedoch auf dem Papier ein wenig undurchsichtig strukturiert. Dies hängt m. E. damit zusammen, dass die Universität eher davon ausgeht, dass viele Studierende bereits an der Uni Wien bspw. im Bachelor studiert haben und gewisse Strukturen kennen. Dadurch muss man sich manche Strukturen im Studiumsaufbau selbstständig erschließen. Auch der Studienstart ist nicht durch große Eröffnungswochen und viele Kennlernveranstaltungen gekennzeichnet. Worin sich m.M.n. widerspiegelt, dass die Uni davon ausgeht, dass viele Studierende Wien und die Universität bereits kennen. Zwar ist es selbstverständlich, dass ein Studium viel Eigenständigkeit verlangt, ein wenig von der Uni "an die Hand genommen zu werden", würde den Studiumsbeginn jedoch angenehmer machen. Bezüglich den Lehrpersonen und Lehrveranstaltungen habe ich mehrheitlich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein wichtiger und etwas ärgerlicher Punkt bildet das Aufnahmeverfahren der Uni Wien. Vor dem Studium sollte man sich nämlich mit dem Aufnahmeverfahren der Universität Wien detailliert vertraut machen. Gerne wird von Bewerber:innen übersehen, dass man sich nicht mit einem vorläufigen "Transcript of records" bewerben kann, sondern nur mit einem vollständigen und abgeschlossenen Bachelor. Auch wichtig ist, dass man sich zwar noch lange, zum Teil noch in das Semester rein bewerben kann, jedoch die Zulassung zum Studium teilweise sehr lange braucht. Meine Erfahrung war, dass viele Kommiliton:innen, die sich erst spät bewerben konnten, so spät zugelassen wurden, dass sie sich nicht mehr für die gewünschten Kurse eintragen konnten. Generell sind die Seminare nach der Anmeldephase nämlich nicht mehr wählbar und man kann sich nur noch für einzelne Vorlesungen, die noch nicht vollständig belegt sind, einschreiben. Wenn man sich jedoch rechtzeitig bewirbt, hat man sehr gute Chancen, in die Kurse reinzukommen, da diese häufig über ausreichend Plätze verfügen.
Davon abgesehen bilden die Universität Wien und Wien als Stadt einen wunderschönen Studienort, den ich nur wärmstens empfehlen kann.
  • Inhaltlich breit aufgestellter Master
  • Teilweise unübersichtliche Strukturen

Sören hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

Ji , 19.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Alex , 15.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
M. , 12.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Andrea , 11.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Stefan , 08.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Lori , 01.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Sara , 03.01.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Aygül , 15.11.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
2.4
Margo , 04.10.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
Salome , 04.08.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Sören

• Studienbeginn: 2022