Politikwissenschaften = maximal viel lesen.

Politikwissenschaft (M.A.)

Ich muss im Voraus sagen, dass ich mein Studium leider digital über Zoom starten musste und studiere jetzt auch noch in der Form. Ich würde die Universität Hamburg auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie bietet viele Studiengänge an und ist eine angesehene Universität. Die Professor*innen und Dozenten*innen sind zum größten Teil echt nett und hilfsbereit und lassen sich gerne auf Gespräche und Diskussionen ein. Über die Plattformen open OLAT und Stine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enttäuschend

Politikwissenschaft (M.A.)

Enttäuschender Masterstudiengang, es gibt pro Semester nur eine kleine Anzahl an Seminaren. Die wenigen interessanten, werden wegen der hohen Nachfrage per Zufall vergeben, was letztendlich bedeutet, dass man das nehmen muss, was man bekommt. Ein interessengeleitetes Studium sieht anders aus. Trotz renommierter Institute (GiGa, Isfh, usw) findet von denen kaum Lehre statt, Kooperationen mit anderen Fakultäten gibt es nicht, sich andere leistungen anrechnen zu lassen ist so gut wie unmöglich....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Wahl!

Politikwissenschaft (M.A.)

Habe vorher Biologie studiert und war total enttäuscht von Mitstudierenden und Organisation des Studiums, im 1. Semester wurde unheimlich ausgesiebt; bei 420 Konkurrenten, ist man für die Dozenten nur eine Nummer. Keine Chance auf persönliche Beratung oder überhaupt Kontalt zu Dozenten.
Das Politik Studium bietet all das was bei Biologie so sehr fehlte; sehr gute Betreuung durch Dozenten und Studienbüro, hilfsbereite Kommilitonen und Kommlilitoninnen die zu schnell Freunden geworden sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveau wie in der Schule

Politikwissenschaft (M.A.)

Nach meinem B.A. Politikwissenschaft in Mannheim bin ich absolut unzufrieden mit dem M.A. in Hamburg.
In dem Regressionskurs im PC-Pool haben wir in den ersten 4 VAs gelernt, was ein Koordinatensystem ist und nicht einmal den PC angeschaltet. Das ist kein Statistikkurs auf Masterniveau.
Vorlesungen waren überfüllt. Während einige Kommilitonen auf dem Boden sitzen mussten (oder stehen, oder wieder gehen), diskutieren vorne zwei Profs in überheblichster Sprache darüber, welche Definition...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.