Powi im Bachelor

Politikwissenschaft (B.A.)

- Mischung aus theoretischen Schwerpunkten und methodischer Einführung am Anfang des Studiums
- mehr Vertiefung ab Semester 3
- Der Leseanteil steigt kontnuierlich. Das ist nicht überraschend, aber der Umfang ist schon beachtlich (teilweise 100 Seiten pro Woche für ein Seminar)

Theorielastiges Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

Aufgrund der Lage der Uni in Hamburg als große und international eingebundene Stadt erlebt man viele Vorteile in Bezug auf Praktika und Beruf, die Uni hat im Bereich der politikwissenschaft einen starken theoretischen Fokus. Mir fehlt es teils an Anbindung an die arbeitswelt oder konkreten politischen Geschehnissen. Ich habe das Gefühl dass das Studium einem aber sehr umfangreiches, für die spätere Arbeit sinnvolles Handwerkszeug gibt. Allgemein würde ich das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessante Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

Insgesamt finde ich den Studiengang Politikwissenschaften in Hamburg wirklich gut! Die Inhalt sind super interessant und es werden auch immer kritische Stimmen gegenüber eurozentrischer Darstellungen erläutert und analysiert. Außerdem sind die allermeisten Dozierenden wirklich nett!

Spaß an seinem persönlichen Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

Anders als erwartet, ist das Studium weniger Trocken und langweilig als gedacht. Während des Studiums beschäftig man sich viel mit selbstgewählten Vertiefungen. Dadurch kann man sich das Studium gut nach seinen persönlichen Interessen zusammenbauen wodurch das Studium abwechslungsreich und spannend bleibt.

Auch die Prüfungsform unterscheidet sich von der konventionellen Klausuren Phase. Wer an diesem Studium spaß haben möchte, sollte gut mit dem schreiben von Hausarbeiten zurechtkommen.

Alles im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.