Recht und Politik - Vermischung zweier Fundamente

Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)

Meine Vorstellungen bezüglich des Studiengangs, wurden schon innerhalb der ersten Kurse getroffen und teils übertroffen.

Der Studiengang verkörpert zwei sehr interessante und tiefgreifende Thematiken, die Rechtswissenschaft und die Politikwissenschaft, mit der Möglichkeit auf Vertiefung des jeweiligen ab dem 4. Fachsemester.

Es handelt es sich hierbei um einen Fakultätsübergreifenden Studiengang, das bedeutet, dass man ein Teil der rechtswissenschaftlichen- und ein Teil der kulturwissenschaftlichen Fakultät ist; man besucht Veranstaltungen beider Fakultäten, lernt mehr Mitstudierenden kennen und erhöht den sozailen und fachlichen Austausch; Man erhält also den Eindruck zweier Fakultäten innerhalb eines Studiengangs - etwas unübliches, und dadurch besonderes.

Das Kursangebot ist breit gefächert; Innerhalb des Studiums besucht man Kurse der juristischen Fakultät, wie bspw. Öffentliches-, Zivil oder Strafrecht; Aber auch Kurse wie Europäische Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie, Internationale Beziehungen, oder auch trans- und internationale Kontexte im Bezug auf Völkerrecht und Menschenrechtsschutz.

Zur Studienordnung gehöten außerdem Schlüsselqualifikationen über praxisrelevante Fertigkeiten, ein Pflicht Praktikum, der beispielsweise an einer politischen Institution oder Partei vollbracht werden kann und die sprachlich Weiterbildung bspw. von der Englischen Sprache auf dem C1 Niveau oder einer weiteren Fremdsprache auf B1 Niveau.

Der Bachelor Abschluss kann, je nach Vertiefung in Richtung Rechtswissenschaften oder Kulturwissenschaft, als Bachelor of Law oder Bachelor of Arts, abgeschlossen werden. Mit diesen Abschlüssen, ist man auf Tätigkeiten in der politischen Bildungsarbeit, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Journalismus vorbereitet.

Allen in Allem, ist es ein faszinierendes, interessantes und sehr weitreichendes Studienfach, in welchem man die Grundkenntnisse aber auch Vertiefungen, je nach Wahl, in der Rechtswissenschaft sowie der Kulturwissenschaft erhalten darf, und man sehr viele Erkenntnisse innerhalb eines studiengangs aufnehmen kann; Dieser Studiengang erfüllt sich ideal als ein Bachelor Abschluss, wenn Sie sich im politischen und juristischen Bereich später bewegen möchten.
  • Fakultätsübergreifend; Weit gefächerte Kurse; Sprachweiterbildung; Praktikumspflicht; Kleine Gruppen Internationale Universität
  • X

Raphael hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Tim , 11.04.2023 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Niklas , 05.03.2023 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Mika , 14.02.2023 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Mila , 07.02.2023 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Tim , 02.02.2023 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Tim , 01.02.2023 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Paul , 24.01.2023 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Anonym , 19.12.2022 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Mekhrangiz , 18.12.2022 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)
Richard , 09.12.2022 - Recht und Politik | Politik und Recht (LL.B./B.A.) (Bachelor)

Über Raphael

• Studienbeginn: 2021
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Abischnitt: 2,7
  • Geschrieben am: 16.03.2022