Grundschullehramt - mehr als Grundschulmausi sein

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Erst einmal um es vorweg zu nehmen: Mit meinem Lehramtsstudium an Grundschulen in Würzburg bin ich sehr glücklich! Auch wenn leider der Großteil auf Grund der Pandemie online stattgefunden hat, konnte mich die Uni und das Studentenleben überzeugen. Für mein Hauptfach wählte ich Sozialkunde (=Politik und Gesellschaft) und als Hauptfach bin ich damit sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Hauptfächern hat man einen relativ geringen Aufwand und die Themen sind auch meist spannend. Natürlich ist Politik und auch Soziologie eher theoretisch aufgebaut, jedoch hat man durch diverse Seminar die Möglichkeit sich auch praxisnäher mit den Inhalten auseinanderzusetzen. In die meisten Vorlesungen kommt man ohne Probleme, die Seminarplätze hingegen sind leider sehr begrenzt, weshalb diese zugelost werden. Die Dozierenden vermitteln die wichtigsten Inhalt, methodisch-didaktisch ist es jedoch im Vergleich zu Veranstaltungen der Grundschulpädagogik, Erziehungswissenschaften etc. noch Luft nach oben, aber das ist auch okay. Die Klausuren sind meist sehr fair gestellt (in multiple-choice oder single-choice Form), da mehrere Hunderte Student*innen die Klausuren schreiben. Generell lässt sich das Hauptfach super studieren und gut mit den anderen Veranstaltungen der Grundschulpädagogik vereinen.
  • Interessante Studieninhalte, viel Auswahl an Seminaren, flexible Zeitgestaltung des Stundenplans
  • Überschneidungen bei Seminarbelegungen, Ausfall eines wichtigen Dozenten seit mehreren Semestern, generell wenig Plätze für Praktika, Praxisveranstaltungen etc.

Rosa , 24.03.2024 - Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt
Marlene , 04.11.2022 - Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt
Kristina , 02.11.2022 - Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Über Laura

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Abischnitt: 2,2