Bericht archiviert

Viel Heiße Luft um nichts

Physik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
An sich habe ich mich sehr auf das Studium der Physik gefreut, doch die Lehrmethoden der Universität Würzburg machen jegliche Freude zunichte.

Ich habe einige unfähige Dozenten gehabt, die den Unterrichtsstoff leider nur sehr mangelhaft rüberbringen können. Andererseits habe ich auch das Gefühl, das gerade auch das Physikalischen Praktikum dazu dient den Leuten jeglichen Spaß an der Experimentalphysik zu nehmen und somit die weichen für eine Umorientierung zur Theoretischen Physik zu stellen.
Besonders nervig ist hier auch die Organisation, nach außen wirkt es, als ob es keine Absprachen gibt und jeder nach seinem eigenen Schema arbeitet.
Ferner sind auch die Praktikumsräume mit stark veralteten Aperaturen ausgestattet.

Bei den Dozenten ist zu sagen, dass es einige gute und engagierte gibt, jedoch aber auch viele, bei denen man merkt, dass sie sich absolut unwohl fühlen, vor einer Menschenmasse zu sprechen.
Ich mag niemandem seine Fachkompetenz absprechen, jedoch sollten sich die Bereichsleitung Physik ernsthaft mal Gedanken machen, wen sie auf die Studenten loslassen, und vor allem auch mal die Evaluationsbögen durchgehen.

Ich habe mein Studium zwar noch nicht komplett abgeschlossen, jedoch bin ich am Überlegen, ob es denn nicht besser wäre an eine andere Universität zu wechseln.

Andernfalls möchte ich auch ausdrücklich erwähnen, dass es auch einige Dozenten gibt, die sich wirklich sehr viel mühe geben, es den Studenten so einfach wie möglich zu machen, und nicht unnötig Steine in den Weg legen.
  • Teilweise sehr engagierte und motivierte Dozenten, die sich sichtlich Mühe geben, den Stoff gut zu vermitteln, sehr gute Teamzusammenhalt unter den Komilitonen, sehr aktive Fachschaft
  • Schlechte Organisation, veraltete Lehrmethoden, Praktikum, schlechte technische Ausstattung

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    33% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass keine Dozenten aus der Praxis kommen.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Mira , 15.03.2024 - Physik (B.Sc.)
4.3
Tim , 25.02.2024 - Physik (B.Sc.)
4.4
Madelaine , 04.02.2024 - Physik (B.Sc.)
4.4
Ali , 14.01.2024 - Physik (B.Sc.)
4.4
Björn , 24.09.2023 - Physik (B.Sc.)
3.7
mats , 15.02.2023 - Physik (B.Sc.)
4.0
Tim , 13.02.2023 - Physik (B.Sc.)
3.6
Philipp , 09.02.2023 - Physik (B.Sc.)
4.0
Paul , 13.10.2022 - Physik (B.Sc.)
4.6
Felix , 19.09.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: 180-Punkte-Einzelfach
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.03.2020
  • Veröffentlicht am: 25.03.2020