Anders als erwartet

Physik (B.Sc.)

Vor dem Studium war mir nicht bewusst, was mich erwartet. Ich hatte mit vielen spannenden physikalischen Experimenten gerechnet - wurde dann aber mit Chemie und einer Menge Mathematik im ersten Semester erschlagen, sodass mir ein wenig die Motivation verloren ging. Im zweiten Semester war dann plötzlich alles digital - womit ich nichts anfangen konnte. In einer der grundlegenden Vorlesungen (Theoretische Physik I) erhielten wir praktisch nur ein vor vielen Jahren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren der Natur

Physik (B.Sc.)

Im Physikstudium werden die Gesetze der Natur anhand von Theorien und Experimenten behandelt. Dies ist der Uni Stuttgart gelungen, da die Module Experimentalphysik und Theoretische Physik getrennt sind.
Auch in der Organisation und Ausstattung lässt sich kaum meckern.
Wer Mathe liebt und komplex und abstrakt denken kann/möchte, ist mit diesem Studium gut beraten. Die Uni hilft bei Problemen und auch die Dozenten beantworten gerne Fragen.

Harter Inhalt durch Corona erschwert

Physik (B.Sc.)

An sich gibt es gute und engagierte Profs, leider aber auch das Gegenteil was mit Corona Studieren keine gute Combi abgibt. In schwierigen Fächern wie Höhere Mathematik fehlt die Möglichkeit zur Interaktion um den Anspruchsvollen Stoff wirklich begreifen zu können, hier sind die Tutoren wertvoller als Der Professor von dem man ja eigentlich etwas lernen sollte.

Meine Meinung

Physik (B.Sc.)

Ich bin der Meinung, dass das Physik Studium an der Universität Stuttgart, Inhaltstechnisch sehr gut aufgebaut ist. Jedoch ist die Organisation noch gut ausbaufähig. Das Equipment ist tatsächlich sehr gut jedoch nutzen die ein oder anderen Dozenten das gegebene nicht.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.