Didaktik in Teilen integriert

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Bei den ersten Veranstaltungen finden parallel zur Vorlesung auch eine Didaktikverabstaltung statt, so dass Inhalt und Didaktik direkt miteinander verbunden werden. Durch die Seminare Fachdidaktik und Fachmethodik werden weitere didaktische Inhalte thematisiert. Mit der Veranstaltung moderne Physik erhält man einen Einblick in aktuelle Themen der Physik, die auch einen Alltagsbezug haben.

Familiäres Lernen

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Der Physikfachbereich der Uni Kassel ist klein und deshalb sehr familiär. Dozierende stehen jederzeit für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung und sind sehr am Erfolg der Studierenden interessiert. Für den Austausch der Studierenden wurde ein Gemeinschaftsraum eingerichtet, in dem gratis Kaffee (von den Dozierenden finanziert) als Anreiz zum gemeinsamen Lernen getrunken werden kann. Die intensive Betreuung bei Abschlussarbeiten kann in dieser Art kaum ein anderer Fachbereich bieten

Viele Experimente und Spaß an der Sache

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Im Physikteil meines Studiums bin ich zwar oft an meinen Grenzen mit Vorlesungen, Übungen, Didaktik, Experimenten und Kurzunterrichten sowie den Praktika in den Ferien, aber ich komme mir nicht vor wie eine Matrikelnummer und eine von vielen. Die Dozenten, Professoren und Mitarbeiter kennen einen nach kurzer Zeit beim Namen und geben sich viel Mühe gute Lehrer aus uns zu machen!

Lehramt an der Uni Kassel

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtstudium an der Universität Kassel ist einer der besten Lehramtsstudiengänge in mindestens Hessen, wenn nicht sogar Deutschland! Nicht viele Studenten wählen das Fach Physik, allerdings ist die Art und Weise, wie die Kurse dort organisiert und betreut werden sehr gut! Ich würde sogar sagen, wesentlich besser als in manch anderen Fachbereichen an der Universität Kassel!

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.