Kleine Übungsgruppen

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen werden aufgrund der Coronapandemie auf Youtube hochgeladen. Leider hat man das Gefühl, dass einige Themen zu kurz kommen und auf den Folien Dinge drauf stehen auf die in den Videos nicht eingegangen wird.

Zu eigentlich jedem Thema gibt es mindestens ein Experiment.
Leider steht in Beispielstundenplan eine Vorlesung die entweder im ersten oder im dritten Semester belegt kann. Wenn diese jedoch nicht im ersten Semester belegt wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Physik mit Freude

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Leider habe ich als Ersti noch keine wirkliche Laborerfahrungen gemacht, jedoch gibt es hier sehr hochkarätige und umfangreiche Lehrveranstaltungen. Die Dozenten nehmen sich Zeit für die einzelnen Studierenden und sind immer bereit einem Fragen zu beantworten. Die Mischmodule aus Fachlichen und didaktischen Veranstaltungen (jeweils halbes Semester) gefällt mir sehr gut und gibt einen gute Einblicke in die Möglichkeiten, die man später als Lehrkraft hat.

Tolles Studium in familiärer Atmosphäre

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Das Physik-Lehramtsstudium an der Uni Kassel ist absolut spitze. Die Inhalte sind gut abgestimmt und insbesondere die Didaktikveranstaltungen können sich sehen lassen. Unterstützung jeder Art wird nicht nur von Kommilitoninnen und Kommilitonen, sondern auch von Lehrenden jederzeit geboten.

Schlechte Organisation

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Bei den meisten Veranstaltungen sitzen wir mit den BA- und MA-Studenten und Nanostrukturwissenschaftlern zusammen, was daran liegt, dass es einfach zu wenige gibt, die Physik auf Lehramt studieren. Hiermit habe ich kein Problem, da ich der Meinung bin, dass ich von dem Austausch profitiere.
Was allerdings zu bemängeln wäre ist die Organisation der Veranstaltungen, da dort vieles außer Acht gelassen wird und somit unstrukturiert erscheint, obwohl man eigentlich meinen sollte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.