Internationaler Studiengang

Physik (M.Sc.)

Der ganze Master Physik findet in Englisch statt, was mir sehr gefällt da es einen auf das wissenschaftliche Arbeiten mit englischen Papers vorbereitet. Die Reihenfolge der Kurse ist relativ frei zu wählen im Master. Auch ein Erasmusaufentalt lässt sich gut mit dem Studienplan vereinen und viele Creditpunkte anrechnen.

Fehlende Inhalte

Physik (M.Sc.)

Das Studium ist sowohl im Bachelor wie im Master vollgesteckt mit verschiedenen,teils Pflichtinhalten, teils freien Wahlinhalten wie wohl jedes Physikstudium in Deutschland. Leider fehlen jedoch gewisse Vorlesungen, die ich für sehr wichtig halte.
Bereits im Bachelor wird viel Wert darauf gelegt, dass man die Vorlesungen: Analysis 1, 2 und Lineare Algebra 1 oder Analysis 3 besteht (Pflichtbereich). Wieso wird kaum Wert auf eine Pflichtveranstaltung "Informatik für Physiker" im Bachelor Wert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eintauchen in Spezialgebiete der Physik

Physik (M.Sc.)

Ich tauche momentan in die Spezialgebiete: Quantenoptik, Plasmaphysik und Röntgenphysik ein. Es ist sehr interessant und neben den Vorlesungen sind die Professoren immer für weitere Informationen da und geben auch gerne weitere Materialien oder Einblicke in ihre Labore ☺.

Warum sollte man in Ddorf Physik studieren?

Physik (M.Sc.)

Das Fach ist mehr als interessant, die Dozenten sind sowohl im Bachelor als auch im Master sehr gut und somit eignet sich die Uni wirklich gut für das Studium. Mir persönlich gefällt die Nähe zu den Professoren (Sie kennen bspw deinen Namen), die Umgebung (Botanischer Garten direkt auf dem Unigelände, viele Seen und ein Streichelzoo direkt anliegend) und die tolle Anbindung zur Universität. Außerdem finde ich es schön, dass der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023