Meine 4. Semester zusammen gefasst

Physik (B.Sc.)

Das Physikstudium ist wie erwartet sehr schwer und anstrengend, jedoch macht es auch ungeheuer viel Spaß, vor allem wenn man sich wirklich reinhengt.
DIe Dozenten sind in den meisten Fällen sehr kompetent und wissen was sie da tun. Auch die begeisterung für ihr Fach kommt gut zum vorschein, auch wenn einige der Dozenten manchmal ihre Gedanken nicht klar formulieren können ( meistens die Mathematiker), was jedoch, wie ich finde, zum Wesen dieses Faches gehört.
Da Physik kein gut besuchter Studiengang, durch die Schwierigkeit, hat man immer außreichend Plätze, außer man muss sich den Vorlesungssaal mit den Mathematikern teilen, da merkt man dann zahlenmässig doch einen großen Unterschied.
Der Studienverlauf ist in den meisten Fällen sehr durchdacht, auch wenn man nicht unbedingt dem Studienplan folgen muss. Auch werden verschiedene Lernmittel eingesetzt. Neben den experimentellen Teil in den Vorlesungen, gibt es auch noch diverse Prakitka, die man Uniintern absolvieren muss. Auch wenn ich da an einigen Stellen doch die Meinung hatte, dass es vor allem für die 1. Semestlerin noch etwas zu weit aus den älteren Semestern herausgegriffen wird.
Im Großen und Ganzen ist das Studium doch zu empfehlen, man darf nur die Motivation nicht verlieren und vor allem sich selbst nicht aufgeben. Es ist anspruchsvoll, aber wenn man sich dafür interessiert, sollte man es auf jeden Fall versuchen!
  • Jobchancen, Umfangreiche Fachgebiete, Kombination mit anderen Fächern, weites Forschungsspektrum, vertiefendes Interesse, guter Konntakt zu Dozenten, Diskussionen mit anderen Studierenden
  • Schwierigkeitsgrad, Durchfallquote, Aufwand

Monika hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    57% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 40% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Schajan , 20.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Max , 25.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Lisa , 16.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Christopher , 06.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Jannis , 05.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Chadi , 10.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Lorenz , 02.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Quynh , 24.05.2023 - Physik (B.Sc.)
Marie , 12.03.2023 - Physik (B.Sc.)
Julia , 27.02.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Monika

• Studienbeginn: 2017
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Abischnitt: 3,2
  • Geschrieben am: 26.08.2019