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Hohe Einstiegshürde
Kleiner Studiengang - Große Organisationsprobleme
Das Grundstudium an der TU Braunschweig ist soweit in Ordnung. Der Studienverlauf ist durchdacht und es werden alle relevanten Studieninhalte abgedeckt. Die ersten Semester sind wie üblich mathelastig und damit zeitintensiv, aber notwendig, um die Werkzeuge für das spätere Studium zu erwerben. Der Zusammenhalt der Studierenden untereinander sowie der Kontakt zu den Dozenten ist aufgrund der geringen Studierendenzahl gut.
Bereits früh fallen allerdings die schlechte Ausstattung der Labore und der nahezu groteske Zustand des Physikzentrums auf. So werden Abstände im Praktikum mit Ikea Maßbändern "gemessen" und man trifft nicht selten in den Gängen des Physikzentrums auf Regentonnen die von der Decke tropfendes Wasser auffangen. Da sich der Bau des neuen Physikzentrums auf ungenaue Zeit verzögert, ist auch mit keiner Verbesserung der Zustände zu rechnen.
Das Prüfungsamt Physik wurde durch die Corona-Pandemie nachwirkend getroffen. Da die Zentralverwaltung der TU Braunschweig den Ernst der Lage jedoch nicht erkennt, türmt sich ein immer größerer Stapel an Arbeit auf dem Tisch des Prüfungsamtes auf, der nun zum wiederholten Mal nicht besetzt ist. Prüfungsanmeldungen und -ergebnisse werden somit seit Monaten nicht eingetragen und Abschlusszeugnisse nicht ausgestellt.
Das Studienangebot im Master ist in Ordnung. Die Auswahl von 3/6 Modulen zu Vertiefung ist gut, allerdings gibt es innerhalb einiger Module kaum Auswahl, da teils nur eine Vorlesung pro Semester angeboten wird, die dann im Folgejahr auch noch wiederholt wird. Das ist mit Sicherheit auch den geringen Teilnehmerzahlen geschuldet, sorgt damit aber auch eben für weniger Anmeldungen und damit geringere Teilnehmerzahlen usw. Besser läuft es bei der Einbindung in die Arbeitsgruppen und der Auswahlmöglichkeiten sowie Betreuung bei studentischen Arbeiten. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Dozenten kompetent und wirken in den Vorlesungen motiviert Lehre zu betreiben.
Insgesamt empfehle ich den Studiengang unter Einschränkung weiter. Die TU BS sollte das Problem der sinkenden Zahl der Studierenden dringend angehen, da der Forschung, die im Fach Physik teilweise auf Topniveau ist (s. Bau und Kalibration von Magnetometern am IGEP), der Nachwuchs verloren geht. Ein erster Ansatz wäre es, die o.g. Probleme der Verwaltung sowie der Ausstattung anzugehen.
Bereits früh fallen allerdings die schlechte Ausstattung der Labore und der nahezu groteske Zustand des Physikzentrums auf. So werden Abstände im Praktikum mit Ikea Maßbändern "gemessen" und man trifft nicht selten in den Gängen des Physikzentrums auf Regentonnen die von der Decke tropfendes Wasser auffangen. Da sich der Bau des neuen Physikzentrums auf ungenaue Zeit verzögert, ist auch mit keiner Verbesserung der Zustände zu rechnen.
Das Prüfungsamt Physik wurde durch die Corona-Pandemie nachwirkend getroffen. Da die Zentralverwaltung der TU Braunschweig den Ernst der Lage jedoch nicht erkennt, türmt sich ein immer größerer Stapel an Arbeit auf dem Tisch des Prüfungsamtes auf, der nun zum wiederholten Mal nicht besetzt ist. Prüfungsanmeldungen und -ergebnisse werden somit seit Monaten nicht eingetragen und Abschlusszeugnisse nicht ausgestellt.
Das Studienangebot im Master ist in Ordnung. Die Auswahl von 3/6 Modulen zu Vertiefung ist gut, allerdings gibt es innerhalb einiger Module kaum Auswahl, da teils nur eine Vorlesung pro Semester angeboten wird, die dann im Folgejahr auch noch wiederholt wird. Das ist mit Sicherheit auch den geringen Teilnehmerzahlen geschuldet, sorgt damit aber auch eben für weniger Anmeldungen und damit geringere Teilnehmerzahlen usw. Besser läuft es bei der Einbindung in die Arbeitsgruppen und der Auswahlmöglichkeiten sowie Betreuung bei studentischen Arbeiten. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Dozenten kompetent und wirken in den Vorlesungen motiviert Lehre zu betreiben.
Insgesamt empfehle ich den Studiengang unter Einschränkung weiter. Die TU BS sollte das Problem der sinkenden Zahl der Studierenden dringend angehen, da der Forschung, die im Fach Physik teilweise auf Topniveau ist (s. Bau und Kalibration von Magnetometern am IGEP), der Nachwuchs verloren geht. Ein erster Ansatz wäre es, die o.g. Probleme der Verwaltung sowie der Ausstattung anzugehen.
- Guter Kontakt zu Dozenten, Zusammenhalt der Studierenden, gute Forschung
- Schlechte Organisation, eingeschränktes Kursangebot, schlechte Ausstattung
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Insgesamt ist die TU BS digital ausreichend aufgestellt. Die Einführung des TUconnect Systems zur Prüfungsverwaltung läuft zwar etwas holprig, aber das StudIP System zur Kurswahl und -verwaltung läuft zuverlässig.
Der Grad der Digitalisierungen in den Vorlesungen ist stark von den Dozenten abhängig. So bietet das StudIP System ausreichend Platz für z. B. ein Hybridangebot oder Verteilung von Mitschriften,/Skripten, die Durchführung liegt aber im Wohlwollen des Lehrenden. Im Physikzentrum gibt es einen sehr gut ausgestatteten Seminarraum mit Smart Board. Andere Vorlesungsräume sind mindestens mit einem Beamer ausgestattet, vereinzelnd stolpert man aber auch noch über einen Overheadprojektor.
Der Katalog der Universitätsbibliothek ist teilweise digitalisiert und die TU BS besitzt darüber hinaus einige sinnvolle Lizenzen (z. B. SpringerLinks) die bei der Literaturrecherche unterstützen und im Eduroam Netzwerk (anderswo über den Cisco VPN) verfügbar sind.
Der Grad der Digitalisierungen in den Vorlesungen ist stark von den Dozenten abhängig. So bietet das StudIP System ausreichend Platz für z. B. ein Hybridangebot oder Verteilung von Mitschriften,/Skripten, die Durchführung liegt aber im Wohlwollen des Lehrenden. Im Physikzentrum gibt es einen sehr gut ausgestatteten Seminarraum mit Smart Board. Andere Vorlesungsräume sind mindestens mit einem Beamer ausgestattet, vereinzelnd stolpert man aber auch noch über einen Overheadprojektor.
Der Katalog der Universitätsbibliothek ist teilweise digitalisiert und die TU BS besitzt darüber hinaus einige sinnvolle Lizenzen (z. B. SpringerLinks) die bei der Literaturrecherche unterstützen und im Eduroam Netzwerk (anderswo über den Cisco VPN) verfügbar sind.
Luis hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
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Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
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Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
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Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
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Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.
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Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
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Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
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In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
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Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
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Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Für mich ist das Kursangebot zu klein.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
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Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
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Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
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Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
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Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.