Klare Empfehlung

Sprechwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Sprechwissenschaft ist etwas für Allrounder. Es gibt so viele interessante und vielschichtige Bereiche, die für die Sprechwissenschaft wichtig sind. Deswegen beschäftigen wir uns sowohl mit der Sprechtherapie (die einen eigenen Master hat) als auch mit Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst und Sprechbildung (diese Bereiche werden in einem zweiten Masterstudiebgang zusammengefasst). Somit hat man später als Sprechwissenschaftler oder klinischer Sprechwissenschaftler eine fundierte Grundausbildung, die in der Praxis sehr hilfreich ist.

Der Studiengang ist auf jeden Fall für kommunikationsfreudige, offene und praktisch veranlagte Menschen zu empfehlen.
Besonders schön finde ich, dass wir ein relativ kleiner Studiengang sind mit nur ca. 30 Personen pro Studienjahr. Dadurch kennen die Dozenten ihre Studenten persönlich, was für unsere Arbeit sehr wichtig ist.

Es gibt eine Eignungsprüfung, die überprüft, ob man für diesen Studiengang geeignet ist. Diese besteht aus 2 Teilen: einen musikalischen Teil (sehr einfach) und einem Gespräch mit den Dozenten.

Alles in allem kann ich diesen Studiengang sehr emfehlen, weil ich hier nicht nur inhaltliche Aspekte vermittelt bekomme, sondern auch persönlich geschätzt und gefördert werde.

Elisa , 18.04.2024 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Runa , 30.07.2023 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Lena , 28.09.2021 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Emma , 28.02.2019 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Anonym , 18.02.2019 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Emma , 26.07.2018 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Anni , 19.07.2018 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Anonym , 17.05.2018 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Jenny , 23.03.2018 - Sprechwissenschaft (B.A.)
Doris , 18.02.2018 - Sprechwissenschaft (B.A.)

Über Isabelle

• Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Abischnitt: 1,5