Spannendes Fach, das schnell abschreckt

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Fachs Philosophie sind zwar sehr interessant und relevant, doch für Menschen, die sich nicht schon privat intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, ist es schon ab dem ersten Semester sehr schwer, mitzuhalten. Innerhalb kürzester Zeit kommen viele Fachbegriffe und verschiedene Schwerpunkte auf. Die Dozenten, die ich kennengelernt habe, waren sehr streng und haben sich kaum zum Beantworten von Fragen zur Verfügung gestellt. Auch die Klausuren sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Regt zum Denken an

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte bisher meine besten Dozenten in Philosophie. Die Themen der Vorlesungen und Seminare sind interessant, die Vorlesungen sind nicht zu große und Philosophen lassen sich oft Zeit, was Zeit zum Diskutieren gibt. Für viele Leute mag das nicht interessant sein, allerdings lernt man auch viele hilfreiche Sachen, wie beispielsweise Logik und Argumentation. Wir reden nicht nur darüber, was ein Mensch ist, sondern suchen Beispiele aus dem Leben, zerbröseln diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, das Spaß macht und fordert

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Philosophie studiere ich nur, weil ich es liebe, nicht weil ich plane, später damit meine Brötchen zu verdienen. Man lernt sehr gut, mit Worten umzugehen, schwerste Texte zu verstehen, in jede Richtung zu denken und eben erstmal das zu tun: zu denken, bevor man etwas feststellt.

Gute Uni, tolles drumherum

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt bestimmt bessere Unis, in welchen die Organisation besser klappt als bei uns, aber was sich die Dozenten so manches Semester an Veranstaltungen einfallen lassen und wie sehr sie hinter den Themen stehen ist sagenhaft. Ich würde immer wieder an die Uni in Marburg gehen.

2.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.