Größtenteils ein tolles Studium

Philosophie (M.A.)

Die Uni Leipzig ist ein guter Ort um Philosophie zu studieren. Es gibt gute Dozenten, internationale Beziehungen und sinnvolle Veranstaltungen. Das einzige schlechte ist der FSR, es werden kaum Veranstaltungen organisiert, Leute kennenlernen ist deswegen schwierig.

Lässt leider viel zu wünschen übrig

Philosophie (M.A.)

Philosophie in Leipzig lässt einiges zu wünschen übrig. Das betrifft das Angebot der Lehrveranstaltungen, die Dozierenden und die Organisation der Fakultät.

Man hat sehr wenig Wahlfreiheit: Man soll pro Modul 3 Veranstaltungen belegen (z. B. VL, SE, SE), allerdings werden oft nur 3 oder 4 Veranstaltungen angeboten. Man muss nehmen, was man bekommt. Spezialisierung nach eigenen Interessen ist kaum möglich. Das ist besonders ärgerlich, wenn man sieht, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Philosophie (M.A.)

Ich habe am Masterstudium besonders die (fachbedingte) kleine Gruppengröße und das vielfältige Themenangebot geschätzt. So konnte man damals (2013) auch Inhalte aus dem Fachbereich Logik studieren, ein Fokus, der in Kontinentaleuropa sonst eher wenig repräsentiert ist.
Vor allem die Professoren und Dozenten waren kompetent und zugänglich, was aufgrund der geringen Größe auch einen eher persönlichen Umfang ermöglichte.

Die Uni ist modern und neu ausgestattet, die Bibliothek Albertina ist besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Unileben

Philosophie (M.A.)

Am Anfang habe ich mich, wie vermutlich viele, etwas überfordert mit dem Studienverlauf gefühlt. Das lag aber vor allem auch daran, dass ich im Kernfach ein Fach habe, das ich garnicht studiere und nur Module im Wahlbereich belegt habe, so dass ich natürlich keinen normalen Einstieg in das Fach hatte. Mittlerweile fühle ich mich allerdingings sehr wohl in meinem Fach. Die Veranstaltungen sind interessant und Tutorien helfen einem bei Unklarheiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.