Nichts für "nur" Interessierte

Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophiestudium klingt zuerst attraktiv. Danach kommen die ellenlangen Texte, mit Fachvokabular und schwer verstehbaren Sätzen. Um dies zu meistern Bedarf es ehrlichem Interesse und Motivation sich lange und ausführlich mit der Literatur auseinanderzusetzen. Erstrecken sich diese aber teils über 30 Seiten und greifen auf vieles zurück, was man noch gar nicht behandelt hat, fällt genau das schnell flach. Sätze müssen doppelt und dreifach gelesen werden, zu oft Fachbegriffe rausgesucht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unerwartete Inhalte

Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Philosophie hat mich sehr überrascht, vor allem vom Aufbau des Fachs. Das zu Beginn ein komplettes Modul auf theoretische Grundlagen ausgelegt ist und Prüfungen zur Philosophie von der Antike bis zur Neuzeit abgelegt werden müssen, hatte ich so nicht erwartet.

Freie Auswahl an Veranstaltungen

Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophie Studium ist fast nur aus Seminaren aufgebaut. Leider werden nicht immer für mich interessante und für das Lehramt hilfreiche Seminare angeboten. Ich würde mir mehr Vorlesungen wünschen, die einen Überblick über die verschiedenen philosophischen Disziplinen und Probleme geben und mehr Prüfungen. Die BA Note besteht im Grunde aus drei Hausarbeiten und wenn eine schlecht ist, hat man sich die Note schon zu 1/3 versaut. Mehr Klausuren wären auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man keinen Bock hat, ist man hier richtig

Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Viele studieren PP weil sie so oder so nicht wissen, was sie mal machen wollen. Die Studenten konzentrieren sich mehr auf ihr Privatleben und die Dozenten schweifen während eines Seminars oder einer Vorlesung gerne ab. Philosophie besteht gerade im ersten Semester eigentlich nur aus Inhalten des Deutschunterrichts der siebten Klasse.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.