Bericht archiviert

Nichts für "nur" Interessierte

Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Das Philosophiestudium klingt zuerst attraktiv. Danach kommen die ellenlangen Texte, mit Fachvokabular und schwer verstehbaren Sätzen. Um dies zu meistern Bedarf es ehrlichem Interesse und Motivation sich lange und ausführlich mit der Literatur auseinanderzusetzen. Erstrecken sich diese aber teils über 30 Seiten und greifen auf vieles zurück, was man noch gar nicht behandelt hat, fällt genau das schnell flach. Sätze müssen doppelt und dreifach gelesen werden, zu oft Fachbegriffe rausgesucht werden. Einerseits soll und muss man als Student bereit sein Zeit in seine Studium zu investieren. Doch das Arbeiten mit hoch anspruchsvollen philosophischen Texten (die man so später an Schulen nie durchnehmen wird!) ist sehr frustrierend und niederschlagend.

Die Themen im Philosophiestudium sind allgemein interessant und es ist toll nach langer Zeit die Inhalte verstanden zu haben wenn man sich die Mühe gibt. Der Weg dort hin ist und bleibt grausig. Nach jeder Woche Textarbeit gibt es eine Sitzung mit den Dozenten in denen die wichtigsten Aussagen und Inhalte gesichert werden. Es stellt sich dann die Frage: Aus welchem Grund sollen Texte gelesen werden/erarbeitet wenn alles in 1h 30 sowieso vom Dozent zusammengefasst wird.

Das Textverständnis und die Fähigkeit, sich mit philosophischen Texten auseinanderzusetzen steigt nämlich aus persönlicher Erfahrung nicht.

Fakt ist: viele Studierende, ich und andere Komillitonen wären ziemlich aufgeschmissen wenn die Lehrenden die Texte nicht auch nocheinmal für uns "durchnehmen"

Entweder man brennt auf Philosophie oder lässt es bleiben. Gerade an der Uni Köln.

Jan hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Hanna , 14.07.2023 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
4.6
Leah , 04.10.2022 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
3.4
Gabriel , 04.07.2021 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
3.6
Beyza , 05.11.2020 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
3.5
Lukas , 18.03.2020 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
3.8
Lisa , 13.10.2019 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
1.2
Anna-Maria , 11.01.2017 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
2.8
Melisa , 18.11.2016 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
3.6
Jessica , 09.03.2015 - Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Über Jan

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.06.2020
  • Veröffentlicht am: 25.06.2020