Philosophie (B.A.) Lehramt
Philosophie in Kiel ist ein Alleingang
Philosophie (B.A.) Lehramt
In Kiel ist es manchmal einfach so, dass viele Dozenten sehr entspannt sind. Auf der einen Seite ist das gut, auf der anderen ist das meistens hinderlich. So kam es schon vor, dass in der Hausarbeitenbesprechung das Gefühl vermittelt wurde, dass der Dozent keinen Schimmer von dem Inhalt der Arbeit hat. Auch sonst wird man generell eher allein gelassen... Sei es mit den Prüfungsleistungen oder mit den Seminaren.
Eigenständiger Erkenntnisgewinn
Philosophie (B.A.) Lehramt
Die Auswahl für Kurse in den jeweiligen Modulen ist sehr frei gestaltbar. Es ist möglich, mehrere Kurse zu belegen, da keine Anwesenheitspflicht herrscht. Daher sind die Kurse teilweise überfüllt.
Die Inhalte sind sehr interessant jedoch gibt es eine große Menge davon und der Arbeitsaufwand ist sehr groß. Da alle Studenten/innen vom Bachelor bis zum Master an denselben Kursen teilnehmen können, ist der Leistungsstand sehr heterogen.
Interessantes Studium mit wenig Mängeln
Philosophie (B.A.) Lehramt
Das Philosophie Studium an der Uni Kiel lässt einem viele Freiräume bei der Gestaltung des Studienverlaufes. Die Seminare und Vorlesung decken viele Interessen Gebiete ab und helfen einem somit das Studium noch individueller an einen selbst anzupassen.
Die Dozenten sind zumeist freundlich und respektvoll.
Allerdings ist die Bewertung von Prüfungsleistungen teilweise ein Problem. So werden Ergebnisse erst weit nach dem eigentlichen Ende der Korrektur Zeit eingetragen, was dazu führt, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr viele Anreize
Philosophie (B.A.) Lehramt
I'm. Philosophie Studium werden viele Anreize gesetzt, sich selbst mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Man kann den Schwerpunkt der Seminare frei wählen und hat somit relativ viel Freiraum. Das finde ich besonders schön. Es gibt genug Seminar, zumindest werden neue Plätze geschafft, wenn es zu viele werden. Das eigenständige arbeiten variiert im Anspruch sehr und ist stark abhängig von den Seminaren und Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter