Philosophie in der Uni

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Philosophie lernt man seinen Horizont zu erweitern. Es geht nicht nur um die philosophischen Inhalte die für die Schule essentiell sind, sondern auch um philosophische Theorien die über diese Grenzen hinaus gehen. Jeder der gerne Dinge hinterfragt und diskutiert wird hier Spaß haben.

Guter Ort zum Schlafen

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mir den Studiengang anders vorgestellt, die momentanen Inhalte sind ziemlich ermüdend - es schläft sich jedoch sehr gut :D Die Dozenten gestalten die Sitzungen für mich nicht wirklich interessant, vieles verstehe ich auch nicht. Momentan macht es mir nicht so viel Spaß, denke aber, dass es besser wird.

Für Lehramtsstudenten nicht so sehr geeignet

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind alle sehr freundich und lassen mit sich reden aber das Philosophiestudium in Jena ist mehr auf die Bachelor/Master-Studenten ausgerichtet.
Wirklich viel praxisnähe gibt es nicht.
Sie verlieren sich in Inhalten die man mit Kindern nie besprechen kann.
Es sind auch viele hilfreiche und produktive Themen dabei aber den meisten Seminaren fehlt es an Substanz.

Disskussionsfreudiges logisches Fach

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

In ersten Semester war Logik eine Pflichtveranstaltung. Es beinhaltet viele mathematische Grundkenntnisse, da die die Mathe studieren das gleiche behandeln nur mit mehr Formeln. Ansonsten sind die Dozenten ziemlich cool drauf. Regelmäßig gibt es Filmabende zu einem philosophischen Thema und der Dozent ist mit Anwesend. Anschließend gibt es dazu noch eine disskussionsrunde! :)

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.